CIO Auf- und Aussteiger


Pfleiderer AG

Adidas-Manager Klaus Vogl übernimmt als CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Nach fast drei Jahren setzt die Pfleiderer AG wieder einen für die gesamte Unternehmensgruppe verantwortlichen CIO ein. Klaus Vogl hat die Aufgabe zum 20. August übernommen. Der 43-jährige Franke wechselte von Adidas zum Holzwerkstoffhersteller nach Neumarkt in der Oberpfalz. Beim Sportartikel-Konzern war er sechs Jahre lang für die globale IT-Architektur verantwortlich.
Nach Puma und Adidas ist Pfleiderer das dritte Unternehmen, in dem Klaus Vogl Verantwortung übernimmt.
Nach Puma und Adidas ist Pfleiderer das dritte Unternehmen, in dem Klaus Vogl Verantwortung übernimmt.

Zum Jahresende 2004 verließ mit Carlos Leez der bislang letzte Group-CIO Pfleiderer in Richtung Bombardier Transportation. Seither stellte sich das Unternehmen neu auf, stieß Geschäftsfelder ab und kaufte beispielsweite den Laminat-Hersteller Pergo hinzu. In dieser Phase der KonsolidierungKonsolidierung erschien eine einheitliche IT als zweitrangiges Ziel. Martin Fuchs war verantwortlich für die IT in Zentraleuropa, für Osteuropa und Amerika verfügte er über keine Kompetenzen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Jetzt ist der Umbau der Firma abgeschlossen und die IT-Strategie rückte auf der Agenda nach oben. Schon seit vergangenen Dezember leistete der kurz vor der Pension stehende Jörg Oestreich wichtige Vorarbeiten, verschaffte sich einen Überblick über das Profil der 130 Mitarbeiter großen, in fünf Business-Zentren organisierten IT und suchte seinen Nachfolger, den er schließlich in Klaus Vogl fand. Jörg Oestreich, der vor dieser Interimsaufgabe unter anderem bei Nixdorf Computer, Babcock Borsig und Amcor als CIO fungierte, bringt seine Erfahrungen künftig als Berater bei Pfleiderer mit ein.

Klaus Vogl studierte in Nürnberg Wirtschaftsinformatik und startete im Oktober 1991 bei der Puma AGPuma AG ins Berufsleben. Dort war Vogl zwischenzeitlich auch für logistische Fragen zuständig. Diesen Aspekt betont er: Sein Schwerpunkt seien stets die Geschäftsprozesse gewesen, nicht die Technik. Bei Pfleiderer gilt es nun, eine globale IT-Strategie zu entwickeln. "Ich finde hier ein ähnliches Umfeld vor wie vor einigen Jahren bei Adidas", sagt Vogl. Unter anderem stehe ein umfassender SAP-Roll-out an, so Vogl. Im Business Center West, zu dem die deutsche Zentrale zählt, sollen drei bestehende Systeme vereinheitlich werden. Die übrigen Zentren führen SAPSAP neu ein. Top-500-Firmenprofil für Puma AG Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite