CIO Auf- und Aussteiger


RTL Shop

Siekmann wechselt zum Fernsehen

Thomas Siekmann ist neuer CIO beim Hannoveraner Teleshopping-Sender. Zuvor war er CIO bei der Herforder Brauerei.
Thomas Siekmann war zuvor CIO bei der Herforder Brauerei.
Thomas Siekmann war zuvor CIO bei der Herforder Brauerei.

Thomas Siekmann (41) hat im Oktober den Posten des Leiters Informations-Management bei der RTL Shop GmbH. Bei dem Hannoveraner Teleshopping-Sender berichtet er an den Kaufmännischen Leiter Ingo Chu. Siekmann war zuvor CIO bei der Herforder Brauerei, die er schon im Frühjahr verlassen hatte. In der Zwischenzeit war er bei der Bayer Business Service GmbH tätig, der IT-Tochter des Bayer Konzerns.

Zu seinen wichtigsten anstehenden Aufgaben gehören für ihn die strategische Ausrichtung der IT, Business Alignment und die Dienstleistersteuerung bei einem hohen Outsourcing-Anteil.

Der Einkaufssender RTL Shop ist eine 100-prozentige Tochter der RTL Group und zählt nach eigener Aussage zu den drei größten Shopping-Sendern in Deutschland. Seit dem Sendestart hatte RTL Shop rund vier Millionen Kunden und machte 2006 einen Nettoumsatz von 98 Millionen Euro. Der TV-Shop beschäftigt rund 600 Mitarbeiter.

Zur Startseite