CIO Auf- und Aussteiger


Nach Hansenet-Kauf

Telefónica O2 ordnet Management neu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
CIO Carsten Wreth von Telefónica O2 Germany wurde zum neuen CEO Telefónica Global Services berufen. Sein Nachfolger ist Roberth Simmeth, ehemals Geschäftsführer des IT-Dienstleisters der Bahn DB Systel.

Der Telefónica-Konzern baut wegen der Integration des Hamburger Dienstleisters Hansenet sein Management um. Carsten Wreth, bisher Managing Director Service Technology (CIO) von Telefónica O2 Germany, tritt zum Jahresanfang 2010 als neuer CEO Telefónica Global Services an. Diese Stelle wird neu geschaffen. Seine bisherige Position übernimmt Robert Simmeth. Er startet im Februar.

Die Verantwortung für die Integration von Hansenet liegt bei Lutz Schüler. Er bringt "langjährige Erfahrung als O2 Marketing & Sales-Geschäftsführer" mit, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt. Telefónica O2 Germany und Hansenet haben im November einen Kaufvertrag unterschrieben. Einschließlich Prüfung und Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden soll der Verkauf im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

Der 44-jährige Wreth stieg 2004 als Vice President Customer Services bei O2 Germany ein. CIO von Telefónica O2 Germany ist er seit November 2007.

Der 47-jährige Simmeth arbeitete bis Anfang 2009 als Geschäftsführer von DB Systel, dem IT- und TK-Dienstleister der Deutschen Bahn. 2004 war er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der DB Systel-Vorgängerinnen DB Systems und DB Telematik berufen worden.

Zur Startseite