CIO Auf- und Aussteiger


Aschenbrenner löst Hecker ab

Jetzt auch Chef der E.ON IT-Tochter

29.06.2010
Von Nicolas Zeitler
Edgar Aschenbrenner hat auch den Vorsitz der Geschäftsführung der IT-Tochter E.ON IT übernommen. Der frühere CIO Torsten Ecke wird den Konzern verlassen.
Edgar Aschenbrenner ist seit April Chef der IT-Tochter von E.ON.
Edgar Aschenbrenner ist seit April Chef der IT-Tochter von E.ON.
Foto: E.ON

Edgar Aschenbrenner ist neuer Chef der IT-Tochter der E.ON AG. Bereits Anfang April übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. Die bisherige E.ON IS wurde zum gleichen Zeitpunkt umbenannt in E.ON IT GmbH.

Ex-HP-Manager Aschenbrenner folgt damit auf Werner Hecker, der in den Ruhestand gegangen ist. Bereits zum 1. August 2009 löste Aschenbrenner Ecke als CIO der E.ON AG ab. Aschenbrenner berichtet an Marcus Schenck, den Finanzvorstand (CFO) der E.ON AG.

Sonderprojekte für Ecke

Torsten Ecke ist zwar nicht mehr CIO, bleibt aber bei E.ON.
Torsten Ecke ist zwar nicht mehr CIO, bleibt aber bei E.ON.
Foto: Eon

Zu E.ON kam Aschenbrenner von der Hewlett-Packard GmbHHewlett-Packard GmbH. Dort arbeitete der Diplom-Betriebswirt seit Abschluss seines Studiums 1991 durchgehend. Zuletzt war er Vice President Technology Consulting & Integration EMEA der HPHP Technology Services. Von 2005 bis 2008 gehörte Aschenbrenner der Geschäftsführung von HP Services Deutschland an. Top-500-Firmenprofil für Hewlett-Packard GmbH Alles zu HP auf CIO.de

Ecke war fünfeinhalb Jahre lang CIO der E.ON AG. Er betreut zwar weiterhin „Sonderprojekte im IT-Bereich“, wie das Unternehmen mitteilte. Aber im Sommer dieses Jahre wir er den Strom- und Gasversorger verlassen.

Zur Startseite