CIO Auf- und Aussteiger


Deutsche Telekom

Neuer CTIO Kozel kommt von Cisco

10.06.2010
Von Nicolas Zeitler
Edward Kozel ist neuer CTIO der Deutschen Telekom. Er ist Nachfolger von COO Hamid Akhavan - übernimmt aber nicht alle von dessen Zuständigkeiten.
Edward Kozel ist gebürtiger Amerikaner. Bevor er CTIO der Telekom wurde, saß er im Vorstand von Cisco Systems.
Edward Kozel ist gebürtiger Amerikaner. Bevor er CTIO der Telekom wurde, saß er im Vorstand von Cisco Systems.
Foto: Deutsche Telekom AG

Edward Kozel ist seit Anfang Mai Chief Technology und InnovationInnovation Officer (CTIO) der Deutschen Telekom. Mit ihm ist der Vorstand des Telekommunikations-Konzerns wieder vollständig besetzt. Kozel ist Nachfolger von Hamid Akhavan. Telekom-CIO Steffen Roehn berichtet künftig an ihn. Alles zu Innovation auf CIO.de

Hamid Akhavan war bis Februar Chief Operating Officer (COO) bei der Deutschen Telekom. Nach seinem Ausscheiden übernahmen die Vorstände Guido Kerkhoff und Reinhard Clemens seine Aufgaben übergangsweise.

Neue Zuständigkeiten im Vorstand

Hamid Akhavan gab seinen Posten als COO der Telekom im Februar 2010 ab.
Hamid Akhavan gab seinen Posten als COO der Telekom im Februar 2010 ab.

Kurz darauf schnitt das Unternehmen die Vorstandsressorts neu zu. Kerkhoff, bis dahin Süd- und Osteuropa-Vorstand der Deutschen Telekom, wurde zum Vorstandsmitglied Europa. Er verantwortet seither außer Festnetz- und Mobilfunk-Beteiligungen in Süd- und Osteuropa auch die Mobilfunkbeteiligungen in Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen und Tschechien sowie International Sales und Service. Diese Aufgaben hatten bisher zu Akhavans Ressort gehört.

Clemens war seither zuständig für die vorherigen COO-Felder Produkte und Innovation, Technik, IT und Einkauf. Diese Zuständigkeiten verantwortet jetzt CTIO Kozel.

Zur Startseite