CIO Auf- und Aussteiger


Vorgänger geht nach 15 Monaten

Telefónica Germany mit neuem CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Eckart Pech wurde zum neuen IT-Verantwortlichen von Telefónica Deutschland berufen. Sein Vorgänger Robert Simmeth hat das Unternehmen verlassen.
Eckart Pech hat die IT-Verantwortung bei Telefónica Germany übernommen.
Eckart Pech hat die IT-Verantwortung bei Telefónica Germany übernommen.
Foto: Telefonica

Telefónica hat einen neuen IT-Verantwortlichen. Seit Anfang Mai ist Eckart Pech Managing Director Service Technology bei Telefónica Germany. Pech folgt auf Robert Simmeth, der den CIO-Posten im Februar 2010 übernommen hatte. Er habe das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, so eine Sprecherin über den Verbleib Simmeths.

Simmeths Nachfolger Eckart Pech war zuvor Vice President Planning and Transformation bei Telefónica Germany. Seine berufliche Laufbahn begann Pech als Unternehmensberater bei der zum Daimler-Konzern gehörenden Technologieberatung Diebold, wo er als Partner die Bereiche Mobile und Online verantwortete. Anschließend war er in den USA als CEO der zum Telekom-Konzern gehörenden Beratungstochter Detecon tätig.

Der bisherige CIO Robert Simmeth hat das Unternehmen verlassen.
Der bisherige CIO Robert Simmeth hat das Unternehmen verlassen.
Foto: Telefonica

Pech hat Betriebswirtschaft und Chinesisch an der Universität Bayreuth und der Shanghai International Studies University studiert. Seine Promotion schloss er an der Universität der Bundeswehr in München ab. Pech wurde 1969 in Flensburg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

In seinem neuen Aufgabengebiet wird Pech direkt an den CEO Telefónica Germany, René Schuster, berichten. Eine seiner wichtigsten anstehenden Aufgaben wird die Ausrichtung der IT auf zukünftige Anforderungen sein, beispielsweise auf Agile Transformation und eine Verbesserung der Time-to-Market.

Zur Startseite