CIO Auf- und Aussteiger


Ex-RWE-CIO wird Nachfolger

Post-CIO Helbig jetzt Innovationschef

26.09.2011
Von Nicolas Zeitler

RWE-CIO nach und vor Ramakrishnan

Chittur Ramakrishnan war Vorgänger von Detlev Ruland - und eineinhalb Jahre später wieder sein Nachfolger.
Chittur Ramakrishnan war Vorgänger von Detlev Ruland - und eineinhalb Jahre später wieder sein Nachfolger.
Foto: Joachim Wendler

Im Dezember 2006 hatte Ruland die Aufgabe von Chittur Ramakrishnan übernommen, der damals Vorstandsvorsitzender der RWE-Tochter RWE-Systems AG wurde. Nur eineinhalb Jahre später gab Detlev Ruland die Funktion wieder an seinen Vorgänger ab. Der Konzern schaffte damals neue Strukturen. Das CIO-Büro wurde in die neuerdings als GmbH organisierte IT eingegliedert - deren Chef Ramakrishnan war.

Detlev Ruland, Jahrgang 1959, war vor seiner Tätigkeit für RWE Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey. Der Informatiker war zuvor in leitenden Positionen bei Siemens und beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz tätig.

Rulands neuer Arbeitgeber, der Konzern Deutsche Post DHL erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat 421.274 Mitarbeiter. Auf den Unternehmensbereich Brief entfielen 13,8 Milliarden Euro des Gesamtumsatzes.

Zur Startseite