CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Sky Deutschland

ADAC befördert Weinrauch zum CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Zum Jahreswechsel steigt Günter Weinrauch beim Münchner Automobil-Club vom Stellvertreter zum IT-Verantwortlichen auf.
Ab Januar übernimmt Günter Weinrauch die IT-Verantwortung beim ADAC.
Ab Januar übernimmt Günter Weinrauch die IT-Verantwortung beim ADAC.
Foto: Günter Weinrauch

Günter Weinrauch übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung des IT-Bereichs beim ADAC. Sein Vorgänger Norbert Peczynski wird bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden zum 31. Juli 2013 für Sonderprojekte und als Berater weiter beim Münchener Automobil-Club tätig sein.

Der 49-jährige Diplomingenieur Weinrauch kam bereits im März 2011 zum ADAC. Bis zu seinem Aufstieg zum IT-Verantwortlichen leitete er den Bereich Systementwicklung und war stellvertretender IT-Leiter.

Bevor Weinrauch zum ADAC kam, war er etwa eineinhalb Jahre lang als IT-Berater und Interim Manager selbstständig. Vor seiner freiberuflichen Arbeit arbeitete er knapp fünf Jahre lang als CIO für den Fernsehsender Premiere in Unterföhring bei München (heute Sky Deutschland). Dort verantwortete er ein Jahresbudget von etwa 25 Millionen Euro und berichtete direkt an den Vorstand des Senders. Zu weiteren Stationen in seinem Lebenslauf zählen die Unternehmensberatung Arthur D. Little, München, und American Management Systems Inc. in Fairfax, USA.

Günter Weinrauch war unter anderem CIO des Jahres 2006 und 2008 (jeweils zweiter Platz in der Kategorie Mittelstand). Daneben war er auch Finalist beim IT-Strategy Award des Handelsblatts in den Jahren 2008 und 2009. Seine Entdeckerlust zeigte er, als er 2009 in 33 Tagen von seiner Heimatstadt München über die Alpen nach Venedig wanderte.

Zur Startseite