CIO Auf- und Aussteiger


Stüger bekommt IT

Lufthansa Technik verteilt IT-Ressort neu

30.07.2012
Von Nicolas Zeitler
Johannes Bußmann folgt auf den ausscheidenden Personal- und IT-Vorstand Uwe Mukrasch. Die IT geht allerdings zusätzlich an Produkt-Vorstand Thomas Stüger.
Thomas Stüger übernimmt die IT zusätzlich zur Verantwortung für Produkt und Services. Er gehört dem Vorstand von Lufthansa Technik seit 2004 an.
Thomas Stüger übernimmt die IT zusätzlich zur Verantwortung für Produkt und Services. Er gehört dem Vorstand von Lufthansa Technik seit 2004 an.
Foto: Gregor Schläger/Lufthansa Technik AG

Für den ausscheidenden Personal- und IT-Vorstand Uwe Mukrasch hat der Aufsichtsrat der Lufthansa Technik AGLufthansa Technik AG einen Nachfolger gefunden. der 43-jährige Johannes Bußmann übernimmt Anfang September von Mukrasch das Vorstandsressort Personal, außerdem die Verantwortung für die Produktbereiche Engine und VIP Services - allerdings nicht die IT. Die hat der Aufsichtsrat im Zuge der Umbesetzung zusätzlich dem Produkt- und Service-Vorstand Thomas Stüger übertragen. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Technik AG

Stüger gehört dem Vorstand schon seit November 2004 an. Der 55-jährige hat an der TU Graz Wirtschaftsingeunieurwesen studiert und in Ingenieurwissenschaften promoviert. 1989 stieg er bei Lufthansa Technik in Hamburg als Projektleiter im Bereich Materialwirtschaft ein. Zwei Jahre später übernahm er die Projektleitung "Material Management Systems". Von 1994 bis 1997 war er für die Informationssysteme zuständig.

Langjährige Laufbahnen im Unternehmen

Johannes Bußmann ist Nachfolger von Uwe Mukrasch, übernimmt aber nicht dessen IT-Ressort.
Johannes Bußmann ist Nachfolger von Uwe Mukrasch, übernimmt aber nicht dessen IT-Ressort.
Foto: Lufthansa Technik AG

Vor seinem Aufstieg in den Vorstand hatte er im Unternehmen anschließend noch zwei weitere Positionen inne. Zunächst leitete er den Bereich Geräteversorgung, anschließend in Frankfurt die Flugzeugwartung.

Johannes Bußmann, der direkte Nachfolger von Uwe Mukrasch, gehört dem Unternehmen ebenfalls schon seit mehr als zehn Jahren an. 1999 begann der promovierte Diplom-Ingenieur seine Laufbahn in der Produktentwicklung. Nach vier Jahren als Vertriebsleiter Asien und Australien in Hamburg und Singapur wurde Bußmann 2005 Hauptabteilungsleiter Marketing und Vertrieb, bevor er 2007 zum Bereichsleiter Geräteinstandhaltung ernannt wurde.

Zur Startseite