Rolle von CIO und CFO

CFOs kommen ohne CIOs nicht mehr klar

17.02.2010
Von Toni  Tomic

Der CFO verbringt zuviel Zeit damit, interne Finanzberichte zu erstellen anstatt mit der operativen Unternehmensführung zusammen an der Verbesserung von Prozessen und der Performance des Unternehmens zu arbeiten.

Der CFO braucht Freiräume für neue Aufgaben

Damit der CFO seinem neuen Job-Profil gerecht werden kann, braucht er Freiräume. Ziel muss es sein, dass die Finanzabteilung nicht mehr als ein Fünftel der Arbeitszeit mit dem Sammeln von Informationen verbringt. Grundvoraussetzung ist: Die dem CFO vorliegenden Daten haben bereits eine Qualität, die sowohl ihm als auch dem Management eine einheitliche Sicht auf die Unternehmensvorgänge liefert.

Ohne großen Aufwand muss sich der CFO einen Überblick über abgelaufene Geschäftsjahre verschaffen und Entscheidungsoptionen ableiten können. Dies funktioniert am besten mit einer "einzigen Quelle der Wahrheit", das heißt einer stark standardisierten und harmonisierten Datenlandschaft, die auf klaren Vorgaben und durch den CFO definierte Steuerungsprozessen beruht.

Business Intelligence Competence Center gewinnt an Bedeutung

Hier kommen der CIO und eine solide funktionierende BI-Organisation ins Spiel. Finanzabteilungen, die es geschafft haben, sich von reinen Reporting-Aufgaben zu befreien, gelang dies vor allem mit einer stärkeren Kooperation mit den Kollegen aus der IT. Um den CFO wirkungsvoll zu entlasten, braucht es idealerweise eine standardisierte Reporting- und Anwendungsplattform, die sämtliche Informationen bereithält, die die Finanzabteilung braucht. Zudem benötigt der CFO geeignete Anwendungen zum Performance ManagementPerformance Management (PM). Die Software sollte Planungsprozesse und Steuerungssystematiken, wie Balanced Scorecard bereitstellen können. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Auch wenn sich zentrale BI-Competence-Center bilden: Auf der technischen Seite sieht es komplizierter aus. Eine einheitliche IT-Plattform für den CFO ist in Unternehmen wirklich nur selten umsetzbar, da infolge der Unternehmensgröße oder Unternehmenshistorie alle Informationen in einem einzigen Daten-System nicht vorliegen. Deshalb können BI-Spezialisten die Finanzabteilung zusätzlich entlasten, indem sie Reports, Analysen und Planungs-Tools aus verschiedenen Quellen aufbereitet anbieten sowie die gewünschte Genauigkeit der Daten sicherstellen.

Zur Startseite