Kundenmanagement beim RW TÜV

CRM setzt alle unter Druck

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ende 2003 ging das CRM-System für den Bereich Objektprüfung an den Start. Eine Reihe der Ziele konnte es erreichen, manche sogar übertreffen. So sanken etwa die IT-Betriebskosten im Vergleich zum AltSystem um drei Viertel, Prozesskosten ohne IT-Anteil schrumpften ebenfalls deutlich. Gleichzeitig wurden Abläufe gestrafft, Durchlaufzeiten vom Auftrag bis zur Faktura verkürzten sich von sechs auf zwei Tage.

Auch wenn es Wagner zufolge für eine Abschlussanalyse noch zu früh ist, überträgt er die gesammelten Erfahrungen schon auf das nächste Projekt mit der RWTÜV-Tochter Van Ameyde. In einer aus acht Nationalitäten zusammengewürfelten Gruppe dürfte in erster Linie seine Kompetenz als "Übersetzer" auf dem Prüfstand stehen.

Riem.Sarsam@cio.de

Zur Startseite