Augmented Reality

Google Project Glass entwickelt Datenbrille

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Einige Mitarbeiter von Google entwickeln derzeit eine neuartige Datenbrille für Augmented Reality. Die Entwicklung erfolgt unter dem Codenamen "Project Glass". Das erste Video.

Google hat offiziell bestätigt, dass in den Laboren von GoogleGoogle[x] ein neues Projekt gestartet ist, dass den Namen "Project Glass" trägt und dessen Ziel die Entwicklung einer neuartigen Datenbrille für Augmented Reality ist. "Wir denken, dass Technologie für Sie arbeiten sollte - und da sein muss, wenn Sie sie brauchen und ihnen aus dem Weg geht, wenn Sie sie nicht brauchen", so Google. Mit Project Glass soll genau so eine neue Technologie entwickelt werden, heißt es auf der Google-Website, auf der das Team von Project Glass sich vorstellt und künftig die Web-Gemeinde über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten wird. Alles zu Google auf CIO.de

Die neue Datenbrille von Goolge.
Die neue Datenbrille von Goolge.
Foto: Google

Die Datenbrille, die Project Glass entwickeln will, soll den Menschen dabei helfen, die Welt zu entdecken und miteinander zu teilen. Das zuständige Google-Team geht laut eigenen Angaben nun mit den ersten Details zu dem Projekt an die Öffentlichkeit, weil es eine öffentliche Diskussion über dieses Thema starten möchte, deren Inhalte auch bei der Entwicklung der Datenbrille berücksichtigt werden sollen.

Welche Vorstellungen das Team von Project Glass derzeit von einer Datenbrille hat, soll folgendes Video demonstrieren:

(PC-Welt)

Zur Startseite