Vorhersagen für 2011 "revisited"

Was aus Outsourcing-Trends wurde

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Kostensenkungen durch Offshoring und Entlassungen

Zwar globalisiert sich der Outsourcing-Markt, denn viele Provider bauen verstärkt Offshoring-Kapazitäten auf. Doch neue Marktteilnehmer aus aufstrebenden Staaten sind derzeit nicht in Sicht.
Zwar globalisiert sich der Outsourcing-Markt, denn viele Provider bauen verstärkt Offshoring-Kapazitäten auf. Doch neue Marktteilnehmer aus aufstrebenden Staaten sind derzeit nicht in Sicht.
Foto: Victoria - Fotolia.com

Alle großen US-Service-Provider haben im abgelaufenen Jahr ihre Offshore-Aktivitäten rund um den Globus weiter vorangetrieben und im Ausland in Arbeitskräfte investiert. Umgekehrt tun indische Outsourcing-Provider sich aufgrund von Einschränkungen bei der Visa-Vergabe schwer damit, in den USA Fuß zu fassen, was der US-Politik den Vorwurf des Protektionismus einbringt.

Mega-Merger zwischen US- und indischem ITO

Beobachter und Experten haben den Zusammenschluss zwischen einem namhaften indischen Outsourcing-Provider und einem multinational tätigen Outsourcing-Unternehmen aus den USA vorausgesagt. Dazu ist es bisher nicht gekommen.

China, Brasilien und Ägypten entern die Bühne

Ägypten hat in diesem Jahr für Schlagzeilen gesorgt, aber nicht im Hinblick auf das IT-Outsourcing. China und Brasilien boomen als Outsourcing-Provider für IT- und Business-Process-Services (BPO) - aber nur im jeweils heimischen Markt. Beide Länder sind derzeit nicht in der Lage, die von Unternehmen geforderten hochwertigen Services auch außerhalb ihrer Grenzen bereitzustellen.

Kleinere Outsourcing-Deals dominieren

In der Tat waren 2011 die Summen bei abgeschlossenen Outsourcing-Verträgen geringer als im Vorjahr. Große Deals mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Vertragsvolumen soll es erst wieder ab Mitte 2012 geben. Unternehmen warten erst einmal ab, wie Europa die Eurokrise bewältigt und ob Chinas Wirtschaft ins Wanken kommt.

Die "Schatten-IT" nimmt zu

Nicht bestätigt hat sich die These, dass Fachanwender die IT-Abteilung umgehen und massenhaft Public-Cloud-Services ohne deren Zustimmung nutzen und sich dadurch eine Schatten-IT im großen Stil etabliert. IT-Organisationen achten in der Regel auf alle IT-technologischen Aktivitäten im Unternehmen und verhindern durch Governance-Modelle unabgestimmte Cloud-Deals des Business.

Zur Startseite