Cybersecurity-Division der Telekom

Cyberangriffe simulieren, um sie zu bekämpfen



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Vernetze Industrieanlagen und kritische Infrastrukturen geben Anlass, über neue IT-Sicherheitskonzepte nachzudenken. Dazu gehört auch das Training von Unternehmensentscheidern weit über die IT-Abteilung hinaus.
Zugegeben, etwas plakativ ist es schon - doch wer einmal in ein Guy-Fawkes-Gesicht geblickt hat, weiß um die Bedrohung seiner Unternehmens-IT.
Zugegeben, etwas plakativ ist es schon - doch wer einmal in ein Guy-Fawkes-Gesicht geblickt hat, weiß um die Bedrohung seiner Unternehmens-IT.
Foto: Deutsche Telekom AG / Norbert Ittermann

Die Situation ist angespannt bis katastrophal. Minütlich gibt es neue Hiobsbotschaften. Zuerst ist es eine nicht identifizierbare E-Mail von angeblichen Anonymous-Aktivisten, die uns fünf Millionen Euro abpressen wollen, damit keine sensiblen Krebsforschungsdaten unseres Pharma-Giganten öffentlich werden. Dann stellt unser Rechenzentrumsleiter tatsächlich einen erhöhten Datenabfluss im Netzwerk fest und schließlich wird auch noch die Schranke zum Firmenparkplatz manipuliert. Die Eindringlinge könnten schon auf dem Gelände sein.

Als dann auch noch die ersten Krankenhauscomputer, die per Standleitung mit unserem soeben aus Sicherheitsgründen heruntergefahrenen RZ verbunden sind, abstürzen, ist Alarmstufe Rot angesagt. Kurz darauf schrillen im Bundesforschungsministerium die Alarmglocken, das Telefon auf unserem Vorstandsschreibtisch klingelt Sturm und unser Aktienkurs rauscht in den Keller. Es scheint an der Zeit, die Firmenanteile zu verkaufen und in die Karibik zu verschwinden...

Während der Simulation müssen die Manager schnelle Entscheidungen treffen.
Während der Simulation müssen die Manager schnelle Entscheidungen treffen.
Foto: Deutsche Telekom AG / Norbert Ittermann

Was sich liest wie ein zweitklassiger Cyberthriller aus Hollywood, ist eine Cyberangriffs-Simulation in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn. Das dortige, im Aufbau befindliche Cybersecurity-Team hatte Ende Mai Journalisten aus ganz Deutschland eingeladen, sich mit der heutigen Bedrohungslandschaft auseinander zu setzen. Die Menge und Geschwindigkeit der Ereignisse, die für unser erfundenes Unternehmen ohne Umwege in die totale Katastrophe führen, ist absurd groß. Dennoch sind alle Teile der gespielten Krise für sich gesehen realistisch, weil bereits vorgekommen. Für die DAX-Vorstände, die immer häufiger entsprechende Übungen bei der Telekom anfragen, gilt es, schnelle Entscheidungen zu treffen. Wer keinen Notfall-Masterplan in der Schublade hat - was angesichts der Unvorhersehbarkeit vieler Ereignisse sowieso nur eingeschränkt möglich ist -, verliert durchaus schon einmal den Kopf.

Auch Experten handeln kopflos

Den Pressevertretern an diesem Vormittag geht es nicht anders. Obwohl seit Jahren mit IT-Sicherheitsthemen vertraut, werden im Eifer des Gefechts schon einmal E-Mail-Anhänge von nicht verifizierten Absendern geöffnet, weil sich darin angeblich die Lösung für dies oder das Problem auftut. Oder USB-Sticks von Unbekannten entgegen genommen und ohne Sicherheitsprüfung ins Firmennetz gelassen, weil dort ein vermeintlicher Patch für eine kritisch und bereits ausgenutzte Schwachstelle zu finden ist. Die Zeit drängt, die Kunden taumeln, die Mitarbeiter fürchten um Job, Geld, Ansehen und die öffentliche Kommunikation läuft aus dem Ruder.

Zur Startseite