Skandaljahr 2008

Die zwölf größten Datenpannen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Weitergabe von Kundendaten

So ist beispielsweise im Gesetz eine verpflichtende Verschlüsselung personenbezogener Daten nicht vorgesehen. Um Datenmissbrauch zu verhindern, sollen sich Unternehmen im Rahmen eines Datenschutz-Audits lediglich freiwillig zertifizieren lassen. Zudem soll die Weitergabe von Kundendaten nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen, das so genannte Opt-In-Verfahren, möglich sein. Bei absichtlichem Datenmissbrauch greift diese Vorschrift nicht.

Zur Startseite