Hilfe von IBM, Intel, HP und Dell

2 neue Konkurrenten für VMware

22.08.2011
Von Hartmut  Wiehr

Einige Start-ups haben sich inzwischen verdient darum gemacht, virtualisierungs-basierte Cloud-Stacks oder -Plattformen auf den Markt zu bringen. Drei von ihnen – Eucalyptus, Nimbula und OpenStack – zeichnen sich dadurch aus, dass sie API-Schnittstellen zu Amazons EC2 bieten. Und auf dem Virtualisierungs-Layer kommen neben vSphere und Hyper-V offene Hypervisoren wie Xen und KVM zum Einsatz.

Nimbula und OpenStack mit großer Unterstützung

Nimbula wurde von dem Entwickler-Team gegründet, das schon EC2 entworfen hatte. Man konnte sich Venture Capital besorgen, so wie es auch Eucalyptus gelang, ursprünglich entstanden an der University of California in Santa Barbara. OpenStack wurde zusammen von der NASA und dem Start-up RackSpace entwickelt. OpenStack wird inzwischen von mehr als 80 Herstellern unterstützt und entwickelt sich zum Renner unter den IaaS-Plattformen.

Die Open Virtualization Alliance will den KVM-Hypervisor als Gegengewicht zu VMware promoten. Unterstützung kommt vor allem von VMware.
Die Open Virtualization Alliance will den KVM-Hypervisor als Gegengewicht zu VMware promoten. Unterstützung kommt vor allem von VMware.
Foto: Open Virtualization Alliance

Dies zeigt sich zum Beispiel an dem Wettlauf zwischen DellDell und HPHP, die sich beide fast gleichzeitig zu OpenStack bekannten. IBMIBM und Intel sind ebenfalls dabei, unterstützen aber so wie HP auch die "Open Virtualization Alliance", die versucht, den Hypervisor KVM als Alternative zu VMwares Server-Virtualisierung vSphere aufzubauen. Bei OpenStack nicht dabei sind interessanterweise Amazon, Google und Microsoft. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Alle wollen irgendwie dabei sein

Fragt man bei HP nach, wem man denn nun die meiste Aufmerksamkeit unter den verschiedenen Virtualisierungs- und Cloud-Plattformen zukommen lässt, bekommt man lediglich eine ausweichende Antwort. Und sehr schnell fällt dann das wenig aufschlussreiche Wort von der berühmten "Co-opetition". Man will halt irgendwie überall dabei sein. Und es sich mit niemandem verderben.

Die Antworten von Dell, IBM oder Intel kann man sich also denken.

Es steht eigentlich doch nicht so schlecht um die Zukunftsaussichten von VMware.

Zur Startseite