SaaS


15 US-Dollar pro Monat und Anwender

Microsoft setzt stärker auf SaaS

31.07.2008
Von Nicolas Zeitler
Microsoft bietet seinen Geschäftskunden ab 2009 zwei neue Online-Suiten an. Damit entwickelt sich das Unternehmen mehr in Richtung Software as a Service. Analysten von PAC sehen darin angesichts des Wachstums auf dem SaaS-Markt einen richtigen Schritt.
Der Markt für SaaS wird bis 2011 um jährlich 19 Prozent wachsen. Allerdings sieht Lynn-Kristin Thorenz von PAC bei vielen Firmen noch Aufklärungsbedarf über das Konzept.
Der Markt für SaaS wird bis 2011 um jährlich 19 Prozent wachsen. Allerdings sieht Lynn-Kristin Thorenz von PAC bei vielen Firmen noch Aufklärungsbedarf über das Konzept.
Foto: PAC

Unter dem Titel "MicrosoftMicrosoft Online Services" kommen in der ersten Jahreshälfte 2009 zwei neue Pakete auf den deutschen Markt. Das kündigte Microsoft jetzt auf seiner jährlichen Partnerkonferenz in Houston/Texas an. Die Microsoft Online Business Productivity Suite besteht aus Exchange Online, SharepointSharepoint Online, Communications Online und Office Livemeeting. Die Anwendungen Exchange Online Deskless und Sharepoint Online Deskless stehen im Mittelpunkt des zweiten neuen Angebots, der Online Deskless Suite. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Geschäftskunden in den USA können die neuen Angebote ab sofort nutzen. Die beiden Suiten sind Teil der Strategie "Software and Services" von Microsoft. Darunter versteht der Anbieter eine Mischung aus klassischem Verkauf von Lizenzen über Partner, dem Hosting durch Partner oder Microsoft selbst und reinen SaaS-Lösungen. Derzeit bietet Microsoft bereits seine Lösungen zur Kundenbeziehungspflege, Dynamics CRMCRM, in all diesen Varianten an. Alles zu CRM auf CIO.de

Dass das Software and Services-Angebot nun erweitert wird, stößt bei den Analysten von Pierre Audoin Consultants auf ein positives Echo. Zwar sei der SaaS-Markt in Deutschland mit einem derzeitigen Volumen von rund 350 Millionen Euro noch eher klein. "Das Wachstum ist aber nicht mehr zu übersehen", kommentiert PAC-Beraterin Lynn-Kristin Thorenz. In den kommenden drei Jahren rechnet PAC mit jeweils 19 Prozent Wachstum in diesem Bereich. 2011 soll der deutschlandweite Umsatz mit SaaS-Lösungen dann schon bei 600 Millionen Euro liegen.

Allerdings hält Thorenz hierzulande noch einiges an "Aufklärung über das Konzept" für nötig. Viele Unternehmen seien noch konservativ eingestellt. In den Vereinigten Staaten seien die Firmen schon offener, wie etwa der Erfolg von Salesforce.com zeige.

Zur Startseite