Projektmanagement


IT-Projektmarkt

Freiberufler retten Projekte



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.
Ohne IT-Freelancer wären viele Projekte nicht mehr zu bewältigen. Sie haben sich als Wachstumsmotor im Projektgeschäft erwiesen, wie Hartmut Lüerßen von Lünendonk mit einer Studie belegt.
Hartmut Lüerßen ist Partner der Lünendonk GmbH in Kaufbeuren.
Hartmut Lüerßen ist Partner der Lünendonk GmbH in Kaufbeuren.
Foto: Lünendonk GmbH

Der IT-Projektmarkt in Deutschland wurde von der starken Konjunktur in Deutschland getragen, die auch im Jahr 2011 dem Trend im Euro-Raum trotzen konnte. Die Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten konnten sogar überproportional im Vergleich zu den IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen profitieren.

Dabei fand das Wachstum auf überaus hohem Niveau statt - zweistellige Wachstumsraten hat es im IT-Beratungsmarkt lange nicht mehr gegeben. So konnten die von Lünendonk ermittelten 25 führenden IT-Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit IT-Beratung und Systemintegration machen, im Jahr 2011 einen durchschnittlichen Zuwachs ihrer Inlandsumsätze von 11,2 Prozent verzeichnen. Die Top 10 im Marktsegment für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten übertrafen dieses Wachstum mit einem durchschnittlichen Plus von 29,1 Prozent jedoch nochmals deutlich.

IT-Projektmarkt reagiert spätzyklisch

Im Vorjahr waren die Umsatzzuwächse bei den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen mit 6,5 Prozent trotz des höheren Wirtschaftswachstums von 3,5 Prozent deutlich weniger dynamisch gestiegen. Diese Entwicklung kennzeichnet den IT-Projektmarkt als relativ spätzyklisch. Die Top 10 hatten ihre Umsätze im Jahr 2010 um durchschnittlich 26,3 Prozent steigern können und damit früher vom anziehenden Projektgeschäft profitiert.

Zur Startseite