Projektmanagement


Projektkommunikation

Im Projekt ist Reden Gold

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Projektkommunikation sollte über den engen Kreis der IT hinausgehen. Für eine zielgruppengerechte Ansprache fehlt es aber häufig an Ressourcen und Konzepten.

Die Unternehmensleitung und die Fachbereiche, die Anwender und die Mitarbeiter sowie die Kunden und die Partner - sie alle können von IT-Projekten betroffen sein. Folglich sollten sie auch in die Projektkommunikation einbezogen werden. Das ist den meisten Führungskräften in der IT auch klar. Aber die wenigsten von ihnen handeln entsprechend. Als Gründe nennen sie vor allem fehlende Zeit und Ressourcen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine "Snapshot"-Studie der Münchner Agentur Progress 5 Brand & Business Development, für die sie im März und April dieses Jahres 21 IT-Führungskräfte aus deutschen Unternehmen befragte. Von diesen äußerten etwa drei Viertel die Ansicht, dass eine systematische und rollenbasierende Kommunikation in Projekten notwendig sei und wirtschaftliche Vorteile bringe. Das helfe, notwendige Anpassungen im Projekt frühzeitig und strukturiert umzusetzen. Zudem würden so die viel beschworene "Management Attention", die Akzeptanz der Anwender und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert.

Belastung fürs IT-Budget

Zwei Drittel der Befragten würden sich also eine gruppenspezifisch abgestimmte Kommunikation mit allen Stakeholdern wünschen. Dennoch hapert es an der Umsetzung. Laut Progress 5 liegt das zunächst an einem Kostenstellungsproblem: Obwohl eine solche Kommunikation vielen Unternehmensbereichen zugutekäme, gehe der Aufwand dafür einseitig zu Lasten der IT-Budgets.

"Die IT-Projektteams haben dafür weder Zeit noch Ressourcen." So lautet der von den Umfrageteilnehmern am häufigsten genannte Grund für die mangelhafte Projektkommunikation. Häufig heißt es auch: "Der Nutzen ist unklar, der Return on Investment nicht quantifizierbar." Oder: "Im Unternehmen gibt es dafür keine Kompetenz." Wie ein Drittel der IT-Verantwortlichen einräumte, wird das Thema vielerorts "nicht als sonderlich wichtig" und als "unnötige Belastung des IT-Projektteams" betrachtet.

Zur Startseite