Retail IT


Selbstbedienung

Seidensticker-Hemden aus dem Automaten

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Hemden von Seidensticker kommen in Zukunft auch aus Automaten. Den Nachschub regelt das Unternehmen per Mobilfunk.
Der Hemden-Automat von Seidensticker.
Der Hemden-Automat von Seidensticker.
Foto: Seidensticker

Die Selbstbedienungsmaschinen mit der Kleidung des Bielefelder Unternehmens sollen an Flughäfen, Bahnhöfen, in Hotels oder Kongresshallen stehen. Damit das Sortiment vollständig bleibt, sind die Automaten mit speziellen SIM-Karten für die Maschine-Maschine-Kommunikation ausgestattet.

Am Automaten registrieren

Das Gerät registriert jedes verkaufte Hemd und überwacht permanent den Lagerbestand. Die Daten fließen an die Logistikzentrale von Seidensticker und lösen dort die Nachlieferung aus. Seidensticker plant außerdem, dass sich Kunden mit ihrem Handy am Automaten registrieren können, um sie über Aktionen zu informieren und ihnen eine kostenlose Servicenummer anzubieten.

Seidensticker

Verkaufsautomat

Branche

Industrie

Zeitrahmen

November 2011 (Prototyp)

Produkte

Automat (S+M Schaltgeräteservice), GPRS, Data-M2M-Karte (O2)

Einsatzort

Hotels, Flughafen, Messen etc.

Internet

www.seidensticker.de

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