Retail IT


Nach der genehmigten Übernahme durch Netto

CIO Grewe-Franze verlässt Discounter Plus

Nur kurz nachdem das Bundeskartellamt die Übernahme durch Netto Marken-Discount zugelassen hat, stellt die Plus Warenhandelsgesellschaft ihren IT-Chef frei.
Christoph Grewe-Franze begann seine Laufbahn bei Plus vor 15 Jahren beim Discounter Ledi, einem Tochterunternehmen von Plus.
Christoph Grewe-Franze begann seine Laufbahn bei Plus vor 15 Jahren beim Discounter Ledi, einem Tochterunternehmen von Plus.

Unmittelbar nach der Erlaubnis der Fusion mit Netto hat die Discount-Kette Plus Anfang Juli CIO Christoph Grewe-Franze (50) freigestellt. Kurz zuvor hatte das Bundeskartellamt die Übernahme von Plus durch Netto zugestimmt.

Seine bisherigen Aufgaben bei der Discountmarktkette mit Sitz in Mühleim an der Ruhr nimmt nun CIO Rainer Dombrowski (64) aus der Tengelmann Zentrale wahr. Plus ist ein Tochterunternehmen der Tengelmann-Gruppe. Dombrowski wird die Integration von Plus und Netto auf Seiten der IT begleiten.

Zu Grewe-Franzes wichtigsten Aufgaben zählte in den vergangenen Jahren, IT und Organisation aller europäischen Länder zu vereinheitlichen, zu standardisieren und - wenn sinnvoll - zu zentralisieren.

Seit 2004 auch IT-Chef Europa der Plus-Gruppe

Seine berufliche Laufbahn bei Plus startete er 1993 als Organisationsleiter bei der Discount-Kette Ledi. Plus integrierte das Tochterunternehmen 1999 in ihre Organisation. Seitdem war Grewe-Franze als Leiter Organisation/IT Plus Deutschland tätig, bevor er 2004 zum Leiter Organisation/IT Plus Europa aufstieg.


Zur Startseite