Retail IT


Neues Programm "Instant On" für Handel

HP versucht es noch einmal

20.04.2011
Von Hartmut  Wiehr
Andere wie IBM mit "Smarter Commerce" und Dell sind im Handel schon unterwegs. Nun soll es bei HP ein neuer Anlauf bei Business Intelligence und bei mobilen Geräten richten.

Auf einer vor kurzem in San Francisco veranstalteten Analystenkonferenz hat Hewlett-Packard seine Absicht bekräftigt, ähnlich wie die schon früher gestartete Konkurrenz von DellDell oder IBMIBM die Wachstumsbranche Retail zu erobern. Neben den üblichen Angeboten von Server, StorageStorage oder Geschäfts-Software will man extra geschnürte Handels-Pakete auf den Markt bringen, wie IDC in der April-Ausgabe des monatlichen Reports "Retail Insight" berichtet. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Der neue HP-Chef Leo Apotheker setzt ebenso wie sein Vorgänger Mark Hurd auf Software. Für Retail sollen eigene Komplettpakete geschnürt werden.
Der neue HP-Chef Leo Apotheker setzt ebenso wie sein Vorgänger Mark Hurd auf Software. Für Retail sollen eigene Komplettpakete geschnürt werden.
Foto: HP

Mit „Instant On" peilt HPHP ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes Portfolio von Hardware, Software und Services für verschiedene Branchen an. Laut "Retail Insight" bedeutet Instant On weniger einen sofortigen Start der Infrastruktur "auf Knopfdruck", sondern die Vorbereitung und Installation von neuen Geschäftsmodellen, die auf IT beruhen und im Unterschied zu konkurrierenden Angeboten kurzfristig zum Einsatz kommen können. Alles zu HP auf CIO.de

Die IDC-Analysten von "Retail Insight" sind der Ansicht, dass es HP bisher nicht gelungen ist, sich so wie andere große Komplettanbieter im HandelHandel zu etablieren. Zwar hatte man viel versprechende Programme wie zum Beispiel "Store-to-go" im Köcher, die jedoch mehr für Emerging Markets und weniger für Europa und die USA geeignet waren. Auch die inzwischen eingestellte NeoView-Produktlinie, die vor allem auf Betreiben des ehemaligen HP-Chefs Mark Hurd für Business IntelligenceBusiness Intelligence positioniert worden war, fand bei den Retailern keinen Anklang. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Hurd, der von Teradata, einem erfolgreichen Spezialisten für Data Warehousing, kam, wollte Software bei HP zu einem weiteren Standbein ausbauen. Der jetzige HP-Chef Leo Apotheker, zuvor an der Spitze von SAPSAP, hat an diesem (Fern-)Ziel festgehalten, aber sehr schnell das einstige Vorzeigeprogramm NeoView auf Eis gelegt. Von NeoView soll HP nicht einmal zwei Dutzend Installationen weltweit verkauft haben. Noch ist offen, wie "Instant On" in seiner Retail-Version aussehen soll. Alles zu SAP auf CIO.de

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