Retail IT


Amazon als Vorbild

eBay startet neue Strategie

06.06.2011
Von Hartmut  Wiehr

Ausdruck der neuen Strategie sind die "vertikalen Einkaufswelten“ auf dem "Marktplatz“ eBay. Zunächst wurde vor einigen Monaten der Bereich Fashion vorgestellt, Elektronik soll demnächst folgen. Auf www.ebay.de/mode findet sich jetzt ein "visuell ansprechendes und inspirierendes Einkaufserlebnis mit vielen neuen Funktionen“.

Wettlauf um Mode und Outlets

Im vierten Quartal 2010 sind die Besucherzahlen laut eBay stark angestiegen, und pro Monat sollen 8,7 Millionen Visits auf der Mode-Kategorie gezählt worden sein. Im ganzen Jahr 2010 sind mehr als 40 Millionen Modeartikel verkauft worden, heißt es. eBay reklamiert für sich, damit die meistbesuchte Online-Plattform für Fashion in Deutschland zu sein.

eBay-Pressekonferenz: Ein Konzern positioniert sich neu.
eBay-Pressekonferenz: Ein Konzern positioniert sich neu.
Foto: ebay

Das Image, man könne bei eBay für wenig Geld etwas finden, soll durch das "eBay Fashion-Outlet“ aufpoliert werden. Man habe bereits 30 namhafte Markenhersteller und große Händler wie Eastpak, Triumph, Apart, Speedo, frontlineshop.com und Görtz als Partner gewinnen können, die Restware aus der Vorsaison, Lagerüberhänge, aber auch Teile aus aktuellen Kollektionen anbieten werden.

Zur Startseite