Strategien


IT-Projekte neu ausrichten

7 Erwartungen des Managements an die IT

05.01.2010
Von Nicolas Zeitler
Die strategische Bedeutung der IT-Abteilung wächst. Budgetkürzungen müssen CIOs kommendes Jahr kaum fürchten. Das Business erwartet von ihnen neue Lösungen, Kunden zufriedenzustellen.

Eine Umfrage von Gartner liefert erste Hinweise, welche Rolle die IT-Abteilung nächstes Jahr beim Weg aus der Krise spielt. 190 Führungskräfte aus amerikanischen und britischen Firmen mit mehr als 500 Millionen US-Dollar Jahresumsatz gaben dafür Auskunft. CIOs wurden nicht befragt, weil die Untersuchung Aufschluss über die Ansichten anderer Manager über die IT geben soll. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sind ein erster Auszug aus der Studie, die in Gänze Anfang 2010 erscheint.

1. Auf Wachstum einstellen

Der erste und wichtigste Rat lautet: CIOs müssen sich darauf einstellen, Mitte des Jahres einige größere ProjekteProjekte neu auszurichten. Weil viele Business-Manager wieder mit Wachstum rechnen, geht es nicht mehr so sehr um Kostensenkungen, sondern darum, dass IT-Projekte zum Wachstum beitragen. Alles zu Projekte auf CIO.de

2. Planung mit dem Business abstimmen

Die zweite schränkt den anfänglichen Verweis auf Wachstum gleich wieder ein. Zwar rechnen viele große Firmen wieder mit einer besseren Auftragslage, andererseits erwarten 31 Prozent der Befragten einen weiteren Rückgang. Für den CIO heißt das: Er muss Vorhersagen über die Geschäftsentwicklung mit seinen Management-Kollegen genau unter die Lupe nehmen und vor allem seine Infrastrukturplanung danach ausrichten.

3. Für Veränderungen wappnen

Der IT-Chef muss im neuen Jahr außerdem besonders flexibel sein. Denn die Rückkehr zum Wachstum bedeutet nicht, dass die Wirtschaftswelt wieder genau so aussieht wie vor der Krise. Die Manager-Befragung legt vielmehr nah, dass vielen Firmen und womöglich ganzen Branchen tiefe Umstrukturierungen ins Haus stehen. Um darauf reagieren zu können, sollte der CIO seine wichtigsten Ressourcen nicht untrennbar an bestimmte Projekte binden.

Zur Startseite