Strategien


Keiner holt Papier

Größtes Problem am Drucker ist der Kollege

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Weil sich keiner zuständig fühlt, fehlen beim Drucken häufig Papier und Toner. Nicht erstaunlich, finden die Autoren einer neuen Studie: Kaum ein Unternehmen stellt klare Regeln für die Verantwortlichkeiten auf.

Die gute Nachricht zuerst: Jeder Zweite behauptet, der Drucker funktioniere eigentlich immer. Die schlechte Nachricht: Zoff am Drucker gibt es trotzdem. Das liegt aber nicht an den Geräten, sondern an den Menschen. Auf das Stichwort "Probleme mit Druckgeräten" fällt denn auch immer wieder die Assoziation "Kollegen". Knapp drei von vier Angestellten (74 Prozent) nennen "Papier leer" als häufigsten Grund, warum sie ihren Ausdruck nicht bekommen. Wieder einmal habe niemand Nachschub geholt.

Das geht aus der "Printerumfrage10" hervor, für die der Münchener Marktforscher Dokulife Angaben von rund 5.000 Befragten ausgewertet hat. Sponsor der Studie ist der Hersteller Brother.

Zweithäufigstes Problem bei gemeinsam genutzten Geräten ist das Fehlen von Tinte oder Toner. Das geben 29 Prozent der Umfrage-Teilnehmer an. 26 Prozent beklagen Papierstau, 15 Prozent Kommunikationsprobleme zwischen PC und Drucker.

Das mit Papier und Toner wollten die Marktforscher genauer wissen. Sie haben gefragt, wer dafür in den Unternehmen zuständig ist. Ergebnis: Die Verantwortlichkeiten rund um den Drucker sind nicht stringent geregelt. Beispiel Großunternehmen (mit mehr als 1.000 Mitarbeitern): Die Beschaffung von Papier läuft entweder über einen Büromaterialverantwortlichen (51 Prozent) oder über Einkauf/Zentraleinkauf (19 Prozent). Bei 15 Prozent ist schlicht "jeder" zuständig, in sechs Prozent ist es die IT-Abteilung. Die muss in gut jedem fünften Großkonzern (21 Prozent) auch Tinte beziehungsweise Toner beschaffen.

Zur Startseite