Strategien


Geld für Innovationen

Mitarbeiter wollen modernen Arbeitsplatz

02.07.2010
Von Alexander Galdy
Deutsche Angestellte sind unzufrieden mit der technologischen Ausstattung an ihrem Arbeitsplatz. An dieser Tatsache wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Der Grund: Jeder Dritte glaubt, dass sein Arbeitgeber nicht genug in IT investiert.

Nur die Firmen, die neue Technologien nutzen, werden über lange Sicht, erfolgreich im Geschäft bleiben können. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie des Think Tank Future Foundation. Im Auftrag von GoogleGoogle Enterprise wurden dafür 3500 Arbeitnehmer und 13 Innovationsexperten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und den USA befragt. Alles zu Google auf CIO.de

Etwa mehr als ein Drittel der deutschen IT-Manager denkt, dass ihr Unternehmen sein volles Potenzial in punkto Technologie und webbasierter Tools erreicht hat.
Etwa mehr als ein Drittel der deutschen IT-Manager denkt, dass ihr Unternehmen sein volles Potenzial in punkto Technologie und webbasierter Tools erreicht hat.

Neue Technologien haben mittlerweile einen großen Einfluss darauf, wie Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden. Doch Unternehmen hinken bei der IT hinterher. So glaubt nur ein Drittel der deutschen IT-Manager, dass ihr Betrieb das volle Potenzial von Technologie und webbasierten Tools ausschöpft.

Im Vergleich zu den Unternehmen scheinen die Mitarbeiter die Vorteile bereits erkannt zu haben. So sagen 73 Prozent der Deutschen, dass ihnen die neuen Technologien die Arbeit erleichtern. Fast genauso viele meinen, dass ihre Arbeit effektiver geworden ist und sie besser mit ihren Kollegen zusammenarbeiten. Außerdem nutzen 65 Prozent der Arbeitnehmer webbasierte Programme einmal pro Woche im Job. Mehr als drei Viertel verwenden diese wöchentlich privat.

Arbeitnehmer, die privat auf dem neuesten technischen Stand sind und Social Media-Plattformen nutzen, gehen davon aus, dass Unternehmen ähnliche Tools und virtuelle Arbeitsplätze bereitstellen müssen, um attraktiv zu bleiben. Zwei Drittel aller Befragten glauben, dass Firmen nur mittels zeitgemäßer Technologien die besten Mitarbeiter gewinnen und die Produktivität erhalten beziehungsweise steigern können.

Zur Startseite