Strategien


Xing, Facebook und Youtube

Wie Führungskräfte Web 2.0 nutzen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Führungskräfte nutzen im Social Web am häufigsten das Karrierenetzwerk Xing. In großen Unternehmen belegen Blogs, Wikis und Kollaborationsplattformen die vorderen Ränge.
Der Stellenwert von Enterprise 2.0 in Unternehmen.
Der Stellenwert von Enterprise 2.0 in Unternehmen.

Rund die Hälfte der Führungskräfte nutzt seit mindestens drei Jahren Social MediaSocial Media Anwendungen aktiv - geschäftlich und privat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Agentur defacto.x und der Deutschen Telekom. Nur zehn Prozent der Befragten haben gar keine Erfahrungen mit dem Thema. Alles zu Social Media auf CIO.de

Am häufigsten begegnet man den Befragten bei Xing. 89 Prozent der Führungskräfte nutzen das Karrierenetzwerk. Auf dem zweiten und dritten Rang liegen FacebookFacebook (44 Prozent) und Youtube (39 Prozent). Alles zu Facebook auf CIO.de

27 Prozent der Führungskräfte speichern und teilen Daten, Fotos und Musik im Web 2.0, jeder Vierte nutzt Microblogging-Dienste wie TwitterTwitter. 20 Prozent geben sogar an, einen eigenen Blog zu führen. Alles zu Twitter auf CIO.de

Wenn Führungskräfte Social Media Anwendungen nutzen, tun sie dies zu 47 Prozent geschäftlich. Die Studienautoren beschreiben die Nutzung allerdings als eher passiv. So lassen es viele Befragte zu, dass Mitarbeiter sich mit ihnen verbinden (73 Prozent) oder sie verbinden sich selbst mit ihren Kollegen (59 Prozent).

Zur Startseite