Strategien


Konsequenzen für IT-Mitarbeiter

Die Folgen der IT-Automatisierung

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Für Forrester Research ist Automatisierung ein wesentlicher Schritt zum "Empowerment" der Mitarbeiter. Aber Vorsicht: Wer dabei Fehler macht, hat jede Menge zu verlieren.
Manchmal steht ein CIO da wie der unter Beschuss stehende Sheriff von Nottingham. Forrester-Analyst Glenn O'Donnell weiß, wie man den Robin-Hood-Effekt erfolgreicher steuert als der mittelalterliche Machthaber.
Manchmal steht ein CIO da wie der unter Beschuss stehende Sheriff von Nottingham. Forrester-Analyst Glenn O'Donnell weiß, wie man den Robin-Hood-Effekt erfolgreicher steuert als der mittelalterliche Machthaber.
Foto: Forrester Research

Mobile Kommunikation, Cloud Computing, Video und Social MediaSocial Media sickern nicht einfach in Unternehmen, sie infizieren sie in rasantem Tempo. Welche Folgen aber hat die gefühlte Technologie-Revolution für die Firmen auf einer tiefer liegenden Ebene? Die Analysten von Forrester Research beschreiben die Entwicklung als „Empowerment“, wofür es im Deutschen nur die unschöne Entsprechung „Ermächtigung“ gibt. Konkret geht es darum, dass die neuen Technologien eine Vielzahl von Business-Mitarbeitern in die Lage versetzen, einflussreicher und gestaltender als bisher tätig zu sein und mit Kunden direkt zu interagieren. Alles zu Social Media auf CIO.de

Voraussetzung dafür ist aber, dass Automatisierung die Belegschaft von immergleichen Arbeiten entlastet. Die IT ermöglicht also durch Automatisierung erst Empowerment. Dass das notwendig, zugleich aber mit Auswirkungen wie einem Robin-Hood-Effekt verbunden ist und zum Schlag ins Kontor werden kann, zeigt Forrester-Analyst Glenn O’Donnell in einer aktuellen Studie.

Man sollte wissen, dass die Möglichkeiten der vollen Mitarbeiterentfaltung bereits von zwei anderen Forrester-Analysten - Josh Bernoff und Ted Schadler - in ihrem Buch „Empowered“ beschrieben worden ist. Sie zeigen die Verwandlung zumindest eines Teiles der Belegschaft in „highly empowered and resourceful operatives“, was sich trefflich mit HERO abkürzen lässt. O’Donnell erläutert nun die doppelte Eingebundenheit der IT in diesen Vorgang. Zum einen dient die Einführung von Automatisierungs-Tools als wichtigster Beschleuniger des Empowerments. Zum anderen sind namentlich die Mitarbeiter der Abteilung für Infrastruktur & Operations (I&O) selbst prädestiniert dazu, zu Helden zu werden.

CIOs kommt somit die Aufgabe zu, das Business mit der technologischen Basis für einen dringend nötigen Schub in Sachen Wettbewerbsfähigkeit auszustatten. Zugleich müssen sie sich die Risiken der Automatisierung und die Folgen für die eigene Abteilung vergegenwärtigen.

Zur Startseite