Strategien


Forrester-Ratschläge

5 Tipps für die Social-Media-Strategie

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
CIOs stehen am Scheideweg. Machen sie ihre IT-Organisation nicht fit für die Umsetzung von Social-Media-Initiativen manövrieren sie sich ins Abseits. Die Fachbereiche übernehmen.

Ob die IT-Abteilung es will oder nicht. Social-Media-Technologien werden künftig jedes Unternehmen erobern. Diese These vertritt Forrester-Analyst Nigel Fenwick in dem Marktbericht "Social Business Strategy: An IT Execution Plan".

IT-Abteilungen lehnen häufig die Einführung sozialer MedienMedien ab, sei es aus Compliance-Gründen oder um Mitarbeiter davon abzuhalten mit Facebook wertvolle Arbeitszeit zu verschwenden. Top-Firmen der Branche Medien

Social Media fördert Schatten-IT

Laut Forrester-Analyst Nigel Fenwick kommen Firmen in Zukunft nicht mehr ohne Social-Media-Applikationen aus. Falls nötig werden Fachbereiche diese an der IT vorbei einführen.
Laut Forrester-Analyst Nigel Fenwick kommen Firmen in Zukunft nicht mehr ohne Social-Media-Applikationen aus. Falls nötig werden Fachbereiche diese an der IT vorbei einführen.
Foto: Forrester

Jüngste Forrester-Umfragen, die Fenwick in dem Bericht zitiert, zeichnen ein etwas ein anderes Bild. So halten sich 84 Prozent der Mitarbeiter über Social-Media-Anwendungen mit aktuellen News auf dem Laufenden. 78 Prozent holen sich neue Ideen für ihren Job, 77 Prozent suchen nach Informationen, die für ihre Arbeit relevant sind. Immerhin drei Viertel gaben zu, während der Arbeitszeit Freunde zu kontaktieren.

CIOs bekommt das Neinsager-Image schlecht, denn Fachbereiche adaptieren an der IT-Organisation vorbei Social-Media-Technologien einfach selbst. So entsteht eine kaum kontrollierbare Schatten-IT. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, dass sie auch in der Firma mit Anwendungen arbeiten wollen, die sie privat nutzen. 35 Prozent gaben an, dass sie die Applikation brauchten, weil die IT keine vernünftige Alternative anbieten konnte.

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