Strategien


IT-Manager wetten

Die E-Mail stirbt aus

29.07.2011
Von Daniel Hartert
Daniel Hartert, CIO der Bayer AG, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Daniel Hartert, CIO der Bayer AG.
Daniel Hartert, CIO der Bayer AG.
Foto: Bayer Business Service

"Ich wette, dass in zehn Jahren ein Großteil der Unternehmen E-Mails als Kommunikationsmedium verbannt haben wird. Kommunikation wird neue Technologien nutzen, etwa Wikis, Chats, Communities, Blogs, Foren und Videokonferenzen."

Kommunikation verändert sich. Fortwährend und kontinuierlich. Der Wandel ist zwar im Augenblick nicht sichtbar, aber er nimmt unaufhaltsam seinen Weg. Meine These lautet: Bereits in zehn Jahren wird in einem Großteil der Unternehmen die Kommunikation völlig anders aussehen. Heute kaum vorstellbar, aber E-Mail wird nur noch eine Nebenrolle spielen.

Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Kommunikation wird neue Technologien nutzen, etwa Wikis, Chats, Communities, Blogs, Foren und Videokonferenzen. Social-Media-Techniken werden weiter in die Arbeitsplatzkommunikation diffundieren. Die digitale Evolution wird dafür sorgen, dass sich diese neuen Prozesse und Tools durchsetzen - und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, wie sich seit den 80er- und 90er-Jahren PCs, das Internet und Mobiltelefone entwickelt haben.

Die Digitale Revolution verändert bereits heute den Büroarbeitsplatz: Früher hatten die Menschen ein Büro, weil sie dort eine Infrastruktur vorfanden, die es zu Hause nicht gab. IT-Firmen entwickelten Produkte ausschließlich für Unternehmen, Prozesse und Arbeitsabläufe waren streng definiert. Das ist passé. Technologie ist eine Selbstverständlichkeit, sie kostet nicht mehr viel, und sie ist vor allem allgegenwärtig. Der feste Arbeitsplatz löst sich auf, Privates und Dienstliches rücken räumlich und zeitlich enger zusammen. Arbeit ist heute überall, wo ein Netz ist.

Zur Startseite