Strategien


IT-Manager wetten

Die E-Mail stirbt aus

29.07.2011
Von Daniel Hartert

Mit dem Internet ist die Informationstechnologie nach und nach in das private Umfeld eingezogen, ohne dass es jedem wirklich bewusst geworden ist. Wer heute im Internet einen Film leiht, nutzt IT. Ein Mobiltelefon ist so leistungsfähig wie ein PC vor zehn Jahren. Mitten in diesem Wandel wächst eine Generation heran, für die das nicht neu ist: die sogenannten "Digital Natives", junge Menschen, die im digitalen Zeitalter geboren worden sind und mit Technologie selbstverständlich umgehen.

Wie Digital Natives arbeiten

Diese Digital Natives nutzen alle neuen Formen der Kommunikation intensiv, sie formen Communities, sie chatten, sie vernetzen sich, und sie bilden ihre reale Welt im Internet ab. Die Digital Natives tun das nicht, weil es en vogue ist, sondern weil sie überzeugt sind, dass diese Form der Kommunikation effizient ist: Sie besorgen sich Informationen selbst, sie teilen über den Austausch mit Gleichgesinnten ihr Wissen, sie nutzen das Netz und damit verbundene Technologie mit radikaler Konsequenz und Effizienz.

Die Mitglieder der "Community" geben sich Ratschläge, empfehlen Produkte und entwickeln gemeinsam neue Ideen. So entsteht eine Art privates Knowledge-Management. Dabei vereinsamen diese Menschen nicht, wie landläufig angenommen wird. Online-Kommunikatoren haben auch in der physischen Welt viele soziale Kontakte.

Die Digital Natives werden auch die Kommunikation in den Unternehmen verändern. Sie erwarten in den Unternehmen mindestens das gleiche Kommunikationsangebot wie in ihrem privaten Umfeld. Wenn ein Unternehmen das nicht leisten kann, wird es die digitalen Vorreiter nicht für sich gewinnen können. Moderne Unternehmens-IT darf in keinen Bereichen hinter den Standard privater Anwendungen zurückfallen, und sie muss die Flexibilität leisten, die einem klassischen "Arbeitsplatz" bislang nicht zugetraut wird.

Die Unternehmen werden davon profitieren, denn während man vor Jahren noch bemängelte, dass Studienabgänger zu sehr fachlich orientiert seien und ihnen die kommunikative Intelligenz fehle, kommunizieren die Digital Natives aktiv und intensiv.

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