Strategien


IT-Manager wetten

90 Prozent der Anwendungen aus dem Netz

02.08.2011
Von Ralf Schneider
Ralf Schneider, CIO der Allianz Gruppe, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Ralf Schneider ist CIO der Allianz Gruppe.
Ralf Schneider ist CIO der Allianz Gruppe.
Foto: Allianz SE

"Ich wette, dass in zehn Jahren 90 Prozent aller Applikationen aus dem Netz kommen."

Die globale Vernetzung hat die Spielregeln der Zusammenarbeit und der Kommunikation verändert - in unserer privaten wie auch in unserer beruflichen Welt, für den Einzelnen genauso wie für ganze Organisationen. Durch das Internet und die Globalisierung sind die Welt und ihre Bewohner näher zusammengerückt. Die Menge an verfügbaren Informationen steigt rasant an. Die Handlung eines Einzelnen oder einer Organisation bleibt nicht auf diese beschränkt, sondern kann sehr schnell weitreichende Auswirkungen in der digitalen und realen Welt haben. Die Imperative dieser Welt sind Geschwindigkeit, Transparenz und Individualisierung.

Wir kommunizieren viel öfter als früher, aber auch viel kürzer. Uns stehen wesentlich mehr MedienMedien zur Verfügung. Auf vielen Plattformen sehen wir sogar, wer aus unserer Community wann verfügbar ist. Raum und Zeit spielen keine Rolle mehr. Der Aufwand und die Hemmschwelle, mit jemandem in Kontakt zu treten, sinken immer weiter. Die Kommunikation wird direkter. Top-Firmen der Branche Medien

Natürlich verändert sich dadurch auch die Art und Weise der Zusammenarbeit. Wir haben Zugriff auf weltweit verteilte Informationen und Experten. Wir arbeiten über große Entfernungen und verschiedene Kulturen hinweg zusammen. Die Bedeutung von Hierarchien wird immer weiter sinken und von thematischen Expertengruppen abgelöst werden.

Neue Formen der Kommunikation und Kollaboration verändern die Anforderungen an uns alle. Die wichtigsten Schlüsselqualifikationen in der vernetzten Welt werden sein: Filterung von Informationen, Priorisierung, Erringung von Aufmerksamkeit und Visualisierung.

Zur Startseite