Strategien


IT-Manager wetten

Feste Büro-Schreibtische gibt es nicht mehr

23.08.2011
Von Stefan Herrlich
Stefan Herrlich, GF der Siemens Enterprise Communications, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Stefan Herrlich, GF der Siemens Enterprise Communications.
Stefan Herrlich, GF der Siemens Enterprise Communications.
Foto: Siemens Enterprise Communications

"Ich wette, dass wir in zehn Jahren fast keine herkömmlichen Büroarbeitsplätze mehr haben und uns trotzdem effizienter, intensiver und sicherer austauschen."

Für viele Angestellte ist er ein fester Bestandteil ihres Lebens: der feste Arbeitsplatz im Büro. Links steht eine Grünpflanze, die liebevoll gepflegt wird. Rechts Fotos. Den Monitor mitten auf dem Schreibtisch umrahmen Post-It-Notizen. Viele Büroarbeitsplätze haben noch immer eines gemeinsam: Sie befinden sich unverrückbar an einem Ort. Arbeitnehmer suchen sie jeden Tag auf, verrichten den Großteil ihrer Arbeit nur dort und sind auch emotional und mit ihrer Arbeitseinstellung oft zu fest daran gebunden.

Ich glaube, dass wir hier bis 2021 einen umfassenden Wandel erleben werden. Das beschriebene Büroumfeld wird dann kaum mehr existieren. Arbeitsorte und Lebensstrukturen werden räumlich flexibel miteinander verschmelzen, und dennoch werden die Interaktionen mit Kollegen, Kunden und Partnern intensiver und gleichzeitig effizienter.

Warum? Weil Kommunikation und der Zugriff auf Anwendungen und Daten nahtlos von überall aus möglich sein werden. Das Kommunikations- und Benutzererlebnis wird durch neue Technologien und Schnittstellen natürlicher. Der Arbeitsplatz ist nicht mehr stationär, sondern mobil. Teams bilden sich abteilungs- und ortsunabhängig auf Projektbasis. Flexible Kommunikation wird zum Schlüsselelement.

Zur Startseite