Strategien


Inkop 2012 in Estland

Die 8 Workshops von Tallinn

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Daniel Hartert, CIO der Bayer AG, leitet den Workshop "E-Skills - Fähigkeiten und Kompetenzen des IT-Experten von morgen". Darin geht es unter anderem um die Frage: Wie leistungsfähig ist die IT in Deutschland im Vergleich zu Offshore-Ländern? Welche Rolle spielen der demografische Faktor und damit auch das Thema Überalterung? Wie kann die Attraktivität der IT-Organisation für junge Menschen erhöht werden? Hartert wird dabei auch vom MBA-Studium berichten, das er bei Bayer fördert.

CRM - zwischen Philosophie und IT-System

Tallinn in Estland
Tallinn in Estland
Foto: Detlef Menzel - Fotolia.com

Schon vor einem Jahr hat sich Elisabeth Hoeflich, CIO bei Continental, das Thema ihres Workshop "CRM - eine Philosophie oder ein IT-System?" überlegt. "Ich war damals nicht nur für die Corporate-IT, sondern auch für die Tyre-IT zuständig, wo wir eine große CRM-Einführung gemacht haben", sagt sie. Das Thema CRM stehe zwar bei vielen im Fokus, werde aber oft als reines IT-Projekt angesehen. Anders als etwa bei der Einführung eines ERP-Systems, wo kein Weg um die Nutzung herumführt, stelle sich bei CRM jedoch die Frage, ob man nicht auch ohne leben kann. Hoeflich hat schon schlechte Erfahrungen gemacht: "Wir hatten zuvor ein zwölf Jahre altes, selbst erstelltes CRM-System. Es gab Märkte, da wurde es genutzt, und Märkte, da war es installiert."

Klaus Kieren, CIO bei Fresenius Netcare, leitet den Workshop "Vollgas geben, dabei sicher navigieren". Darin geht es um folgende Fragen: Wie können die Innovationsgeschwindigkeit und der damit einher gehende Technologiewandel sicher gemanagt werden? Welche Veränderungen ergeben sich durch den Einsatz neuer Technologien, und wie wirkt sich der Wandel auf die Prozesse und die Mitarbeiter aus? Welche Folgen hat die zunehmende IT-Consumerization für die Unternehmens-IT und die IT-Governance, vor allem in dezentral geführten Unternehmen?

Der Konzern-CIO der Deutschen Bahn Hermann Kruse interessiert sich in seinem Workshop "Information als Chance" vor allem für Big DataBig Data: "An vielen Stellen werden heute Daten automatisch und in großem Umfang generiert und erfasst: Betriebsdaten in Anlagen, etwa in Fahrzeugen, in Prozessen, wie in der Instandhaltung, oder an den Kundenschnittstellen." Dem Bahn-CIO geht es um die Chancen, die in der systematischen Auswertung liegen. Heute würden Daten oft ungenutzt abgelegt oder sogar unmittelbar gelöscht. Kruse sagt aber: "Die Welt ist voller Daten, sie stecken in Unternehmensanwendungen, in technischen Geräten und im Internet." Das Problem sei, aus den gigantischen Datenmengen die wertvollen Informationen zu filtern und nutzbar zu machen. Auch unstrukturierte Daten wie Kundenbeschwerden will Kruse verwenden. Die Bahn führt dazu gerade ein Pilotprojekt durch. Der Bahn-CIO will darüber berichten und von den Kollegen wissen: "Wer arbeitet noch an dem Thema, welche Erfahrungen gibt es?" Alles zu Big Data auf CIO.de

Social Media - Chancen und Risiken

Edeltraud Leibrock, CIO der KfW Bankengruppe, leitet einen Workshop zum Thema "Social Media - Chancen und Risiken für Unternehmen". Studien zufolge nutzt derzeit rund die Hälfte der deutschen Unternehmen Social-Media-Plattformen und setzt darauf, dass die direkte Interaktion mit den Kunden Wettbewerbsvorteile bringt. "In unserem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, welche Chancen und Risiken durch Social Media entstehen. Das Abwägen beider Seiten soll den Teilnehmern eine Entscheidungsgrundlage dafür bieten, ob und wie das eigene Unternehmen Social Media nutzen kann", so Leibrock.

Zur Startseite