Projektmanagement


Neues Lünendonk-Ranking

Die Top10-Berater Mittelstand

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das Krisenjahr 2009 brachte für mittelständische Beratungshäuser weniger Erschütterungen als für die Großen der Branche. Mittlerweile geht es sogar schon in rasanterem Tempo aufwärts, wie Marktforscher Lünendonk ermittelt hat.
Top 10 im Überblick: Lünendonk zeigt die Entwicklungen auf dem Beratermarkt.
Top 10 im Überblick: Lünendonk zeigt die Entwicklungen auf dem Beratermarkt.

Wer Beratung sucht, hat hierzulande jede Menge Alternativen zu McKinsey und Roland Berger. Das zeigt das neue Ranking der zehn führenden mittelständischen Managementberatungshäuser in Deutschland, das die Markforscher der Lünendonk GmbH erstellt haben. Offenbar sind die kleineren und konzernunabhängigen Berater sogar besser durch die Krise gekommen als die Branchenriesen.

Denn auch für die Beraterbranche brachte die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise einen spürbaren Einbruch, wie Lünendonk festhält. So ging 2009 die Nachfrage nach klassischer Management- und Unternehmensberatung um 3,1 Prozent zurück. Über die Top 10 aus dem Mittelstand hingegen hält Thomas Lünendonk, Inhaber der Lünendonk GmbH, fest: „Diese Unternehmen haben sich in der Krise erfreulich gut geschlagen.“

Zusammengenommen erwirtschafteten die zehn Beratungshäuser im vergangenen Jahr 768 Millionen Euro. Allerdings klaffen die jeweiligen Umsätze innerhalb der Gruppe weit auseinander: Von 32 bis 190 Millionen Euro reicht die Spannweite. Gelistet sind Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, deren Gesamtumsatz unter 500 Millionen Euro liegt und die mehr als 60 Prozent davon mit klassischer Unternehmensberatung verdienen.

Die Droege International Group verzeichnete als Spitzenreiter ein umsatzmäßig ausgezeichnetes Jahr 2009. 190 Millionen Euro setzten die Berater aus Düsseldorf um, 2008 waren es 68 Millionen weniger. Neben dem Branchenführer in dieser Wertung übersprangen lediglich Zeb/Rolfes.Schierenbeck.Associates aus Münster knapp die Umsatzhürde von 100 Millionen Euro, allerdings mit leicht rückläufiger Tendenz. Der Horvath AG aus Stuttgart war dies 2008 ebenfalls gelungen. Nun fiel das Unternehmen auf einen Gesamtumsatz von 85,2 Millionen Euro zurück und im Ranking hinter Simon, Kucher & Partners aus Bonn, die jedoch ebenfalls an Umsatz einbüßten.

Zur Startseite