Leitlinien für die richtige Strategie

Dann klappt es auch mit ITIL

01.02.2008
Von Alexander Galdy

Zertifizierung

Eine Zertifizierung der IT-Prozesse bringt Vorteile in der heutigen vernetzten Wirtschaft. Zum Beispiel hat der international anerkannte Standard ISO 20000, in dem die Anforderungen für ein professionelles IT-Service Management dokumentiert sind, eine erhebliche Bedeutung für die Beziehung zwischen Lieferanten und Kunden, weil er wesentliche Qualitätsmerkmale deutlich macht.

Ein solcher Standard erzeugt ein höheres Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und steigert dadurch die Wettbewerbsfähigkeit - vor allem dann, wenn die Geschäftsbeziehungen kritische Prozesse wie zum Beispiel die hohe Verfügbarkeit von Produkten oder Diensten als Anforderung enthalten.

Für die Leitlinien für ITIL-Strategien greift Exagon Consulting auf Erfahrungen aus seiner Beratertätigkeit zurück, von denen einige bereits als Whitepaper veröffentlicht wurden.

Zur Startseite