In den nächsten drei Jahren wird sich in der IT viel ändern

Verbesserung der IT-Prozesse hat für deutsche CIOs Priorität

14.02.2008
Von Nina Gut

IT-Budgets wachsen durchschnittlich um 3,3 Prozent

Die Verbesserung der IT-Prozesse ist für deutsche CIOs die wichtigste Strategie. Weltweit auf Platz eins: Wachstum.
Die Verbesserung der IT-Prozesse ist für deutsche CIOs die wichtigste Strategie. Weltweit auf Platz eins: Wachstum.

Die IT-Chefs wollen also mit vielfältigen Stategien und Techniken auf die steigenden Ansprüche des Business reagieren. Dazu gehören auch die Web-2.0-Techniken und Social Computing, die die CIOs als wichtige Investition in die Zukunft ansehen. Allerdings ist das wahres Neuland: Die Hälfte der Firmen, die dieses Jahr ihre Investitionen ins Web 2.0 erhöhen, machen dies zum ersten Mal. Social Computing bietet laut Gartner eine Möglichkeit, wie sich die IT gegenüber dem Kunden und auf dem Markt spezifisch positionieren kann.

"Jede Firma betritt eine Welt, die reich an Information und Ausdrucksformen ist", sagt Mark McDonald von Gartner, "Web 2.0 und Social Computing bieten Instrumente, um beides zu erfassen und in Kunden-Erkenntnisse und Kunden-Bindung umzuwandeln".

Insgesamt erwarten die CIOs für das Jahr 2008 ein durchschnittliches Wachstum von 3,3 Prozent für die weltweiten IT-Budgets. Die lateinamerikanischen Etats liegen mit einer Steigerung von neun Prozent deutlich über dem Durchschnitt. EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) liegt mit drei Prozent knapp unterhalb des Schnitts. Deutschland hinkt hinterher: Die CIOs kommen hier nur auf ein mittleres Budget-Wachstum von 1,4 Prozent.

Für die Studie "Making the Difference: The 2008 CIO Agenda" hat Gartner weltweit mehr als 1.500 IT-Leiter nach ihren Prioritäten und Budget-Erwartungen befragt. Unter den Teilnehmern waren 29 IT-Chefs aus Deutschland.

Zur Startseite