Manager in der Krise

Wie Führungskräfte sich selbst zerstören

10.08.2009
Von Eva Buchhorn, Klaus Werle und Michael  Machatschke

Drittes Argument: Von unseren Großtaten leben auch die Kleinen gut. Haben die Unternehmen mit ihrer - bonusrelevanten - Konzentration auf hohe Kurse nicht auch dem Kleinanleger gedient? Und hat nicht auch die Gier jedes Einzelnen den Vertrieb spekulativer Finanzprodukte gefördert? "Die Verantwortung diffundiert, bis sie nicht mehr zuzuordnen ist", sagt Psychologe Dieter Frey.

Starke Fixierung auf Zahlen und Ziele

Kein Grund also für augenscheinlich abgehobene Manager, an ihrem Verstand zu zweifeln. Zumal sie es an der Business School genauso gelernt haben. "Ich sage das nicht gern", meint Managementvordenker Charles Handy (76), "aber mit ihrer Fixierung auf Shareholder-Value und Zahlenanalyse sind diese Schulen sicher mit schuld an der jetzigen Lage".

In seinem Cottage anderthalb Zugstunden nordöstlich von London serviert der vormalige Shell-Manager, Mitgründer der London Business School, einen leichten Weißburgunder zum Risotto mit grünem Spargel. Osterglocken blühen, Kühe weiden vor dem mit Büchern vollgestopften Arbeitszimmer. Das Finanzdesaster, hier in East Anglia scheint es weit weg. Und doch sieht es im Rückblick so aus, als habe Handy sein halbes Leben in seinen Bestsellern dagegen angeschrieben.

"Die Unternehmen sind besessen von Zahlen und Zielen", sagt der Wirtschaftsphilosoph; das Blitzen in seinen Augen wechselt zwischen Amüsement und Zorn. Ob eine Firma Mitarbeiter gut behandelt oder gute Produkte herstellt, das sei schwer zu messen. Umsatz und Profit dagegen leicht. "Plötzlich gab es diese allumfassende Zielekultur, und an den Zielen orientierten sich auch Bezahlung und Bonus."

Ende der 60er ließ Handy die Jungmanager an der London Business School gern die "Antigone" lesen, Sophokles' Drama über die Frau, die ihr Gewissen über die Gesetze stellt. "Es ging darum, den eigenen Werten zu folgen, anstatt Sklave seiner Firma zu sein", sagt Handy. Aber haben die Verfemten von heute nicht genau das getan? Sind sie nicht ihren Werten gefolgt, bloß dass ihr Wert der eigene Bonus war?

Zur Startseite