Projekte


Heidelberger Druckmaschinen AG

Standards predigen und flexibel bleiben

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.
CIO Michael Neff und seine Leute sind sehr nah dran am Business – ohne Process-Owner zu sein. Die Positionierung der IT definiert er als „globales Consulting-Verhältnis“.
CIO Michael Neff macht den Spagat zwischen Standardisierung und Flexibilität.
CIO Michael Neff macht den Spagat zwischen Standardisierung und Flexibilität.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen

Den Begriff „global“ zieht Neff dabei der Bezeichnung „zentral“ für die Ausrichtung der IT vor. Das leuchtet ein angesichts von 4000 Service-Ingenieuren, die an 175 Standorten arbeiten und mit IT-Leistungen zu versorgen sind.

Mit weltweit 450 IT-Mitarbeitern verfolgt CIO Michael Neff eine abgestimmte IT-Strategie, die konsequent an der Effizienz und Effektivität der Prozesse ausgerichtet ist. Das Budget inklusive Telekommunikationskosten liegt bei 150 bis 160 Millionen Euro (gut vier Prozent vom Umsatz), wovon ein erheblicher Teil an externe Dienstleister geht. Die IT ist bei Heidelberg ein Werkzeug, das optimale Services erbringen soll. „Diese Rolle entspricht einem Beratungsmandat bezüglich der Geschäftsprozesse“, erklärt Neff.

Die Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen AG ist der führende Lösungsanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette im Bogenoffset-Druck (industrieller Druck, Verpackungen, kleine Drucksachen, Etiketten). Aus dem verlustreichen Zeitungs- und Digitaldruck hat sich der Heidelberger Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 wieder verabschiedet. Der Umsatz stieg auf Basis der vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr um drei Prozent auf 3,2 Mrd. Euro. Der vorläufige Jahresüberschuss der Heidelberg-Gruppe betrug 61 Millionen Euro nach einem Vorjahresverlust von 695 Millionen Euro. Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen AG

Zur Startseite