Projekte


Mehr Frust als Erfolg

Die sieben größten Probleme beim Management von IT-Projekten

12.03.2008
Von Alexander Galdy

Dies verlangt ein anderes Profil vor allem mit Planungs-, Koordinations- und Kommunikations-Fähigkeiten. Trotzdem wird in der Praxis Mitarbeitern häufig das Management von Projekten vornehmlich wegen ihrer fachlichen Spezialisierung übertragen. Ihnen sollte zumindest eine Unterstützung mit spezifischem Management-Skills zur Seite gestellt werden.

Unterschätztes Controlling

Das Projekt-Controlling wird oftmals nicht genug ernst genommen. Ein Bauchgefühl kann keine faktische Bewertung von Teilergebnissen, Realisierungs-Schritten, Problemen oder Planungserfordernissen ersetzen, insbesondere nicht bei komplexeren Projekten.

Trotzdem wird häufig darauf vertraut statt etablierte Methoden des Controllings einzusetzen und auf diese Weise für kontinuierlich transparente Situationen zu sorgen. Ursache dafür ist häufig, dass nicht ausreichend betriebswirtschaftliche Elemente in das Selbstverständnis des Projekt-Managements eingeflossen sind und es stattdessen zu sehr von einem technischen Fokus geprägt ist.

Alles nur Theorie

Ein Projekt-Marketing findet oft nur in der Theorie statt. Werden alte Anwendungs-Systeme eingesetzt oder zusätzliche Applikationen eingeführt, hat dies immer unmittelbare Konsequenzen für die Mitarbeiter im Unternehmen oder der Verwaltungseinrichtung. Ihnen den Weg zu den neuen Technologien transparent zu machen und sie dafür zu gewinnen, ist die Aufgabe des Projekt-Marketings.

Doch selbst wenn die technischen Veränderungen zu massiven Konsequenzen für die Benutzer führen, wird diese Aufgabe aus Zeit- und Kostengründen meist stiefmütterlich behandelt. Mitunter mangelt es sogar grundsätzlich an der Einsicht in die Notwendigkeit eines Projekt-Marketings. Als Folge entstehen Akzeptanz-Probleme bei den Mitarbeitern, die zumindest zeitweilig zu deutlichen Produktivitäts-Einbußen mit negativen wirtschaftlichen Effekten führen können.

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