Projekte


Die IT und ihr Verschwendungspotenzial

Vier von zehn IT-Projekten scheitern

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Veränderte Geschäftsanforderungen und mangelnde Qualität sind die Hauptursachen dafür, dass 43 Prozent der IT-Projekte vorzeitig abgebrochen werden. Das gilt zumindest für die USA, wie eine Studie des Anbieters ISACA meldet. Die Chefin des Unternehmens spricht denn auch vom Verschwendungs-Potenzial der IT.
Fast jeder dritte Entscheider sieht in den sich veränderten Anforderungen im Projektverlauf als Grund für das Fehlschlagen.
Fast jeder dritte Entscheider sieht in den sich veränderten Anforderungen im Projektverlauf als Grund für das Fehlschlagen.
Foto: MEV Verlag

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen einmal mehr die große Diskrepanz zwischen IT- und Geschäftswelt. So gibt fast jeder dritte Entscheider (30 Prozent) veränderte Anforderungen als Grund für das Scheitern von IT-Projekten an. Fast jeder Vierte (24 Prozent) erklärt außerdem, die ProjekteProjekte hätten nicht gehalten, was man sich davon versprach. Alles zu Projekte auf CIO.de

Darüberhinaus wird angeführt, die Prioritäten hätten sich geändert (14 Prozent), das jeweilige Projekt habe sein Budget gesprengt (dreizehn Prozent) und das Projekt habe die Geschäftsstrategie nicht unterstützt (sieben Prozent).

Dazu Lynn Lawton, Präsidentin von ISACA: "IT-Investitionen bergen Potenzial für großen Nutzen und für große Verschwendung, und das sowohl finanziell als auch wettbewerbstechnisch gesehen."

ISACA wollte außerdem wissen, wie die amerikanischen IT-Entscheider grundsätzlich die Prioritäten setzen. Mit weitem Abstand geht es zunächst einmal um Sicherheit (46 Prozent der Nennungen).

Zur Startseite