SaaS-Markt wächst um 22 Prozent

Collaboration-Applikationen geben den Ton an

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Das SaaS-Konzept wird auch im Bereich geschäftlicher Kernanwendungen, wie etwa ERP-, SCM-, CRM- sowie HR-Systemen, genutzt - jedoch unterschiedlich intensiv. Während die Umsätze bei SaaS-Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen in diesem Jahr auf 2,17 Milliarden Dollar steigen (Vorjahr: 1,84 Milliarden Dollar), geben Unternehmen deutlich weniger Geld für ERP- und SCM-on-Demand aus. In den letztgenannten Bereichen erwarten die Marktforscher auch in den nächsten Jahren keine nennenswerten Wachstumsraten.

Bild: Gartner_SaaS-allgemein_2009

BU: Das SaaS-Konzept liegt im Trend. CIOs wollen in den nächsten Jahren vor allem für Internet-basierte Content- und Collaboration-Anwendungen sowie Office-Suiten mehr Geld ausgeben, weniger für ERP- und SCM-Applikationen, die im SaaS-Modus betrieben werden.

Zur Startseite