Apple und Mozilla verzeichnen leichte Zuwächse

Ladenhüter Windows Vista

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Bei den Browsern dominiert zwar mit 77,6 Prozent der Internet Explorer, doch Firefox holt auf. Mittlerweile setzen 19,4 Prozent der Firmen den Mozilla-Browser ein.

Noch weitere achtzehn Monate und es kommt wieder Schwung in das Betriebssystem-Karussell. Dann bringt MicrosoftMicrosoft nämlich schon das nächste Betriebssystem auf den Markt. Windows 7 soll im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Microsoft wehrt sich indessen gegen die Forrester-Studie und bezeichnet das Beratungsunternehmen im Vistablog als "schizophren". Der Report widerspräche einem Report vom April desselben Jahres, in dem Forrester Unternehmen den Umstieg auf Vista rät. Thomas Mendel, der Verfasser der zweiten Forrester-Studie hält dagegen, die Kritik von Microsoft sei nicht nachvollziehbar. Beim ersten Report habe es sich lediglich um Absichtserklärungen gehandelt, wohingegen die neue Studie tatsächliche Implementierungen betrachte. Das sei Microsoft bekannt, der Blogeintrag deshalb äußerst verwirrend.

Microsoft beruft sich weiter im Blog darauf, dass bislang 180 Millionen Vista-Lizenzen verkauft worden seien, davon allein 40 Millionen in den vergangenen drei Monaten. Allerdings zählen dazu auch diejenigen Nutzer, die von ihrem Recht des Downgrades auf XP Gebrauch machen. Wie viele das sind - dazu macht Microsoft keine Angaben.

Das Beratungsunternehmen Forrester stützt seine Daten und Aussagen zur Browser- und Desktop-Umgebung in Firmen auf die sechsmonatige Beobachtung von mehr als 50.000 Personen in über 2.300 großen Unternehmen. Alle Zahlenangaben beziehen sich auf Juni 2008. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse unter dem Titel "Enterprise Trends: Vista Is Rejected; Mozilla And Apple Make Small Gains".

Zur Startseite