In Deutschland werden einer Studie zufolge so viele Pakete verschickt wie in kaum einem anderen Land. Pro Kopf seien es 24 Sendungen jährlich und damit doppelt… mehr
Der Online-Modehändler Zalando will künftig die Retouren seiner Kunden nicht ehr selbst in Empfang nehmen. mehr
Die Otto Group investiert hohe Summen in die Digitalisierung - und ärgert sich über die Steuertricks des US-Konkurrenten Amazon. mehr
Milliarden von Paketen erhalten Online-Käufer jedes Jahr allein in Deutschland. Abgase und Müll werden eine größere Herausforderung. Zalando will etwas dagegen… mehr
Seit 2016 leistet sich die B2B-Versandhandelsgruppe KAISER+KRAFT einen CDO. Der digitale Umbau begann bei den Marketing- und Vertriebssystemen. mehr
Online-Parfümerien machten dem deutschen Marktführer in den vergangenen Jahren das Leben schwer. Doch jetzt hat Douglas selbst ehrgeizige Pläne im Internet. mehr
Die Verbraucher in Deutschland kaufen im Internet nach wie vor am liebsten auf Rechnung, das heißt sie überweisen den Kaufpreis erst nach Erhalt der Ware. Das… mehr
Der designierte Digital-Vorstand der Otto Group, Sebastian Klauke (39), will den technologischen Ausbau des Konzerns beschleunigt vorantreiben. mehr
Weihnachtsmärkte mit Kunstschnee und leuchtende Lichterketten in den Fußgängerzonen können nicht darüber hinwegtäuschen: Immer mehr Präsente für das Fest… mehr
Neue Aktionstage verändern den Handel: Rabatte gibt es nicht mehr erst am Ende des Weihnachtsgeschäfts, sondern schon ganz am Anfang. Für den Handel ist das… mehr
Mit einem höchst komplexen Transformationsprojekt hat die IT konzernweit die Einkaufs-, Verkaufs-, Produktions- und Transportprozesse harmonisiert. Damit… mehr
Der Versandhändler TAKKT hat aus seiner Konzernstrategie eine "Digitale Agenda" sowie sechs Handlungsfelder abgeleitet. Die Ergebnisse ein Jahr nach… mehr
Autokauf im Internet, Online-Services und Carsharing: Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw baut ihren Vertrieb massiv um. mehr
Kaufentscheidungen sind emotionale Entscheidungen, selbst dann, wenn sie sich vordergründig auf Preis- und Qualitätsvergleiche stützen. Zudem sind sie messbar:… mehr
Der Groß- und Einzelhandel bewegt sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt. Digitalisierung ist dort schon lange keine Kür mehr, sondern gehört zum… mehr
Mit der FirstSpirit Digital Experience Platform will der Warenhauskonzern den Funktionsumfang der Salesforce Commerce Cloud erweitern. mehr
Ob gehäkelter Kaktus oder Nudelholz mit Gravur: Die Plattform Dawanda verkaufte (gefühlt) alles. Jetzt hat der Anbieter dichtgemacht. Ein US-Unternehmen… mehr
Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten… mehr
2016 nahmen Google und Facebook über drei Viertel der Online-Werbeerlöse weltweit (ohne China) ein, Tendenz weiterhin steigend. Da bleiben für die anderen… mehr
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat einem Einzelhändler untersagt, Luxus-Parfüm über die Internet-Plattform amazon.de zu vertreiben. mehr