Der Kontakt zwischen Fachabteilungen und IT-Mitarbeitern nimmt zu. CIOs sollten deshalb bisher vernachlässigte soziale Fähigkeiten aktiv fördern. mehr
Die Anforderungen an die IT-Sicherheit verändern sich signifikant. Das sind die fünf wichtigsten Felder, in denen neue Kompetenzen aufgebaut werden müssen - in… mehr
In der Zukunft arbeiten Kunden, Führungskräfte, Mitarbeiter und Roboter eng zusammen. Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester gibt Unternehmen fünf Tipps,… mehr
In den vergangenen Jahren hat sich die Rolle der Chief Information Officers (CIOs) stark gewandelt, und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende. Lesen Sie,… mehr
"Uncle Bob" war da, Kim Brainard und Jutta Eckstein auch: Die Münchner Lebensversicherung LV 1871 hat in den vergangenen Jahren alle Register… mehr
Arbeitgeber qualifizieren ihre Mitarbeiter nicht ausreichend für die digitale Transformation. Diese Kritik übt Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy. mehr
Führungsexperte Jan Brecke erklärt, wie Führungskräfte in der Digitalisierung die Ambidextrie meistern und warum Menschlichkeit zum Schlüsselfaktor wird. mehr
Weder Kunde noch IT-Dienstleister haben etwas davon, wenn ein Vertrag aufgelöst werden muss. Sieben typische Knackpunkte und drei Tipps für CIOs und IT-Manager. mehr
Die Zahl der Transformationsprojekte in den Unternehmen steigt. Zeit für CIOs, die Rolle des Business Relationship Managers kennenzulernen. mehr
Das Change- und Kulturprogramm digitalONE ebnet Mercedes-Benz Cars den Weg zum Anbieter digitaler Mobilitätsdienste. mehr
Sieben von zehn Angestellten bringen die Bereitschaft zur Weiterbildung mit. Qualifizierung in überschaubaren Häppchen und Voneinander-Lernen am Arbeitsplatz… mehr
CIOs müssen einen kontinuierlichen Wandel vorantreiben und leistungsstarke Teams aufstellen. Weniger gefragt ist künftig nach Ansicht einiger Experten die… mehr
7.000 Lernangebote stehen für die digitale Weiterbildung der Mitarbeiter bereit. mehr
Datenschutz und Angst vor Kontrollverlust gelten in Machine-Learning-Projekten als große Herausforderungen. Der häufigste Use Case für Machine Learning ist… mehr
Viele klassische Sourcing-Themen wie Anforderungsmanagement, Anbieterauswahl und IT-Sicherheit verlieren nichts von ihrer großen Bedeutung. Allerdings steigt… mehr
Forrester nennt die notwendigen Skills für sechs Bereich der Digitalisierung wie Change Management, Data Sciene und Agilität. mehr
Die Boston Consulting Group rät Unternehmen, Lernverträge mit ihren Mitarbeitern zu vereinbaren. Damit können sie ein lebenslanges Lernen institutionalisieren… mehr
Social Supers, datengetriebene Entscheider, disruptive Entscheider und Talent-Champions – diese vier Manager-Personas prägen laut Deloitte Unternehmen in der… mehr
Multiteaming ist momentan die wichtigste Form der Arbeitsorganisation in Unternehmen überhaupt - doch wissen nur wenige Project Owner, Führungskräfte und… mehr
Die Personalentwicklung muss umdenken, meint unser Autor, der Startup-Gründer Jonathan Sierck. Die Digitalisierung schaffe neue Lernmöglichkeiten. Im… mehr