Cloud Computing


IDC-Studie mit interessantem Ergebnis

Bin ich schon in der Cloud?

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Sie berief sich dabei auf eine neue IDC-Umfrage unter 657 europäischen IT-Entscheidern. „Bei eher generellen Fragen sagten die CIOs, dass sie kein Cloud Computing einsetzen. Das Ergebnis änderte sich aber, wenn wir nach spezifischen Produkten gefragt haben“, sagte Kolding.

Sie bot als Erklärung an, dass einigen CIOs offenbar nicht bewusst ist, dass es sich bei einigen der von ihnen eingesetzten Technologien tatsächlich um Cloud Computing handelt.

Marianne Kolding, IDC Vice President European Services: "Einigen CIOs ist offenbar nicht bewusst, dass es sich bei einigen der von ihnen eingesetzten Technologien tatsächlich um Cloud Computing handelt."
Marianne Kolding, IDC Vice President European Services: "Einigen CIOs ist offenbar nicht bewusst, dass es sich bei einigen der von ihnen eingesetzten Technologien tatsächlich um Cloud Computing handelt."
Foto: IDC

Diese Sicht verrät den Standpunkt der Anbieter und Marktbeobachter. Denn man kann den CIOs sicher nicht unterstellen, dass sie nicht wissen, was in ihren Unternehmen vor sich geht. Der Blickwinkel der IDC-Expertin ist offenbar nicht der der Anwender. In der Botschaft schwingt mit, dass zumindest einige CIOs das Konzept des Cloud Computing nicht verstanden hätten – jedenfalls nicht in der Weise, die ihnen Hersteller und Markt-Auguren nahelegen. Aber es gibt auch eine andere Lesart – nämlich die Weigerung der Anwender, sich rückhaltlos auf den Hype um Cloud Computing und die PR-Sprache der Anbieter einzulassen.

Ist der langjährige SaaS-Anwender der wahre Cloud-Pionier?

Zurück zum Beispiel SaaS: Warum soll ein langjähriger SaaS-Nutzer heute sagen, dass er Cloud-Anwender ist? Auch die Analysten von der Experton Group weisen in einer Umfrage unter 150 deutschen Anwendern vom Ende letzten Jahres darauf hin, dass nach wie vor große Unklarheit im Hinblick auf die Bezeichnung von IT-Service-Modellen besteht. So wurden von 38 Prozent der Befragten die Verträge für IT-Services dem Label SaaS zugeordnet, gefolgt von ASP (26 Prozent), ITaaS (23 Prozent) und On Demand (13 Prozent).

„Miet- und Servicemodelle für IT werden unter ganz unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten. Das Label Cloud Computing wurde von den Befragten gar nicht vergeben. Es hat zwar bereits am deutschen Markt Einzug gehalten, die Umsetzung erfolgte aber bisher eher rudimentär“, folgern die Experton Analysten.

Zur Startseite