Cloud Computing


Firmen vertrauen zunehmend der Private Cloud

Die Public Cloud verliert

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
IT-Budgets fließen zunehmend in Private-Cloud-Lösungen. Aber immer mehr Firmen stehen der Wolke vorsichtig gegenüber, vor allem die Public Cloud verliert, so eine Studie.

Die Wolke hat alle fest im Griff: Immer mehr Unternehmen nutzen die Cloud. Je mehr Mitarbeiter eine Firma hat, desto aufgeschlossener ist sie gegenüber Angeboten vor allem aus der Private Cloud. "Durchschnittlich werden heute 24 Prozent des IT-Budgets für Private Cloud-Lösungen ausgegeben", heißt es in der Studie "Cloud Monitor 2013". Dafür befragten die Berater von Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag der Wirtschaftsprüfer KPMG 436 IT-Verantwortliche. Und heraus kam: Dies Ausgaben für die Cloud und deren Nutzung werden in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Auch die Public Cloud wächst, allerdings langsamer. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr nutzte mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) die Private Cloud, aber nur jedes zehnte Unternehmen die Public Cloud.

Die Skepsis wächst

Gerade die Nutzer der Public Cloud haben größere Bedenken. Waren 2011 noch 81 Prozent mit der Lösung zufrieden, gaben dies vergangenes Jahr nur 74 Prozent an. Vor allem der Mittelstand lehnt zu 45 Prozent die Wolke ab, wie in der Studie herauskam. Sicherheitsbedenken und Angst vor Datenverlust standen dabei im Vordergrund. Für Public Cloud Lösungen sprachen sich die kleineren Firmen dagegen aus, wenn es um Themen wie CollaborationCollaboration und CRM-Lösungen ging. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Trotz aller Bedenken: Drei Viertel aller Nutzer beurteilten ihre Erfahrungen mit der Private Cloud als positiv. 2011 waren es nur 58 Prozent gewesen. Diese Entwicklung verdeutlich auch: Bei der Cloud geht es den Firmen nicht so sehr darum, Prozesse mittels Hosted oder Managed Clouds auszulagern. Vielmehr setzen Unternehmen darauf, die IT-Infrastruktur stärker am Service zu orientieren und die IT zu konsolidieren.

Lesen Sie in unserer Bildstrecke, welche Hürden Unternehmen bei Public Cloud sehen, wo deutsche Unternehmen hinsichtlich ihrer Cloud-Aktivitäten stehen und wo sie sich in zwei Jahren sehen.

Zur Startseite