Cloud Computing


Microsoft, VMware & Co.

Die Ergebnisse des Cloud Vendor Benchmark

10.05.2011
Von Nicolas Zeitler
58 Cloud-Anbieter bewertet die Experton Group: Microsoft führt insgesamt im Mittelstand, Salesforce bei CRM, VMware im Cloud Management - die Ergebnisse.
Carlo Velten von der Experton Group beobachtet, dass der Markt für Cloud-Angebote reifer geworden ist.
Carlo Velten von der Experton Group beobachtet, dass der Markt für Cloud-Angebote reifer geworden ist.
Foto: Experton Group

Der Nebel hat sich gelichtet, doch manches bleibt unklar. Dieses Bild vom Markt für Cloud ComputingCloud Computing zeichnet die Experton Group in ihrem neuen Cloud Vendor Benchmark. Die Studie vergleicht 58 Anbieter von Cloud-Technologien und Services. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Für CIOs halten Steve Janata und Carlo Velten zunächst eine frohe Botschaft bereit: Der Markt ist innerhalb nur eines Jahres deutlich reifer geworden, die Qualität der Angebote gestiegen. Vier Monate lang wühlten sich die beiden Experton-Analysten durch Produktunterlagen und Blogs, befragten Hersteller nach Standorten ihrer Rechenzentren und den unterstützten Programmiersprachen, testeten selbst Cloud-Angebote. Von anfangs mehr als 100 Anbietern nahmen sie in die ausführliche Wertung letztlich 58 auf, die sie als relevant für den deutschen Markt identifizierten.

Deutsche Unterlagen und Euro-Preise

Dass sich die Angebotslandschaft entwickelt hat, macht Velten zum einen an der gestiegenen Anzahl von relevanten Herstellern fest. Voriges Jahr seien es erst elf gewesen. Außerdem habe sich die Palette der Angebote ausdifferenziert: Was Anbieter noch vor kurzem pauschal mit dem Etikett "Cloud" versehen hätten, sei jetzt klarer unterscheidbar - Public oder Private Cloud sowie Plattform, Infrastruktur oder Software als Services. "Man sieht, dass Hersteller sich stärker zu dem bekennen, was sie wirklich machen", sagte Velten bei der Vorstellung der Studie in München. "Power-Point-Clouds", in denen Anbieter bloß vollmundige Versprechungen für die Zukunft ablieferten, gebe es kaum noch.

Dass Unschärfen in der Definition, was denn eigentlich Cloud Computing sei, verschwunden seien, habe sicherlich mit dem öffentlichen Druck durch Analysten und MedienMedien zu tun, meinte Janata. Und er hat weitere handfeste Verbesserungen für Anwender festgestellt: Die Anbieter hätten mittlerweile durchgehend auch deutsche Produktunterlagen und zeichneten ihre Preise in Euro aus. Hürden wie die, dass der Kunde alte Daten schwer in eine neu für ihn bereitgestellte Cloud-Landschaft übertragen könne, hätten sie beseitigt. Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite