Cloud Computing


PwC-Studie über Cloud Computing

Überraschende Cloud-Ergebnisse

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Mehr als die Hälfte der Mittelständler haben sich noch nicht mit Vor- und Nachteilen der Cloud beschäftigt. Die Ergebnisse widersprechen vielen anderen Studien.

Die Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC steht in deutlichem Gegensatz zu anderen aktuellen Umfragen: Während allenthalben zunehmende Akzeptanz und steigender Einsatz von Cloud ComputingCloud Computing vermeldet wird, zeichnet die Erhebung von PwC ein anderes Bild: Cloud Computing geht bisher am weitaus größten Teil des deutschen Mittelstandes komplett vorbei, nur jedes zehnte Unternehmen setzt bisher Cloud Services ein. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Je größer desto aufgeschlossener

Markus Vehlow, Senior Manager bei PwC und einer der Autoren der Studie, nennt mehrere Gründe für seine Studienergebnisse: "Wir haben uns bei der Befragung absichtlich auf Unternehmen mit bis zu 2000 Mitarbeitern konzentriert. Fast drei Viertel unserer Stichprobe waren Mittelständler mit weniger als 500 Angestellten." Seine Schlussfolgerung: "Die Affinität zu Cloud Computing scheint mit der Unternehmensgröße zuzunehmen", folgert Vehlow.

Dieser Trend zeichnet sich selbst innerhalb der relativ kleinen Stichprobe von PwC mit 351 Teilnehmern ab. Während nur neun Prozent der Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern Cloud Computing einsetzen, sind es bei den größeren Unternehmen mit bis zu 2000 Angestellten doppelt so viele: Hier nutzen schon 18 Prozent Cloud Services. „Es gibt ja sehr unterschiedliche Definitionen für mittelständische Unternehmen, sowohl nach Umsatz als auch nach Mitarbeiterzahl. Ändert man hier die Kriterien, fallen die Resultate eventuell schon ganz anders aus“, erklärt PwC-Experte Vehlow die Ergebnisse seiner Erhebung.

Das Wissen um Cloud Computing hat im Mittelstand zugenommen: Mehr als die Hälfte der Befragten kann unterdessen Cloud Computing weitgehend korrekt definieren.
Das Wissen um Cloud Computing hat im Mittelstand zugenommen: Mehr als die Hälfte der Befragten kann unterdessen Cloud Computing weitgehend korrekt definieren.
Foto: PWC

In seiner Befragtengruppe sieht er zumindest eine veränderte Haltung zum Cloud Computing: Gefragt nach der Definition von Cloud Computing sind immerhin knapp sechzig Prozent der befragten Führungskräfte in der Lage, eine überwiegende korrekte Erklärung zu geben. „Dabei ist erstaunlich, dass die kleinen Mittelständler, die ja weniger Cloud Computing einsetzen, hier besser informiert sind als die größeren Unternehmen“, sagt Cordula Golkowsky, Manager Governance Risk & ComplianceCompliance bei PwC. Die Co-Autorin der Studie zieht daraus den Schluss, dass auch kleinere Mittelständler das Thema Cloud durchaus wahrnehmen. „Die weiteren Ergebnisse der Studie belegen allerdings, dass es vor allem bei der Nutzenargumentation noch einen signifikanten Aufklärungsbedarf gibt.“ Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite