Cloud Computing


Welche Skills gefragt sind

Panikmache um Jobkiller Cloud Computing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Der HyperStratus-Chef zitiert den neoklassischen Ökonomen William Stanley Jevons. Dessen berühmtes Paradoxon – beobachtet im Zeitalter der Industriellen Revolution – laute, dass effizienzsteigernder technologischer Fortschritt den Verbrauch der betroffenen Ressourcen nicht verringere, sondern tendenziell erhöhe. Eine andere Formulierung dieses Phänomens ist die von der „Preiselastizität der Nachfrage“, die bei sinkenden Preisen eine gewissermaßen überschießende Erhöhung der Nachfrage erwarten lässt.

Gute Aussichten für BCM-Strategen

Gerade die Entwicklung der IT bestätige diese Theorie empirisch auf mustergültige Weise, so Golden. Als die Computerpreise fielen, habe die massive Substitution von Arbeit durch Technologie begonnen. MicrosoftMicrosoft Word habe es beispielweise überflüssig gemacht, einen Pool an Schreibkräften zu unterhalten. Payroll-Systeme haben Lohnbuchhalter arbeitslos gemacht. Parallel dazu entstanden indes IT-Abteilungen und andere neue Jobs. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Cloud Computing mache es nun nicht nur günstiger, sondern auch einfacher, IT-Ressourcen zu nutzen. Statt virtuelle Maschinen per E-Mail-Bestellung einzukaufen, genüge nun das Ausfüllen eines Formulars im Internet, so Golden. Das führe dazu, dass mehr denn je virtuelle Maschinen genutzt werden. Der durch Cloud Computing veranlasste Verlust von IT-Jobs werde deshalb überkompensiert durch den ebenfalls dadurch bedingten Wachstumsschub für die IT-Services und die neuen Stellen, die durch Cloud-Umwelten und -Applikationen entstehen.

Das bedeutet laut HyperStratus durchaus nicht, dass die Jobsicherheit von weniger gut ausgebildeten und anpassungsfähigen IT-Spezialisten nicht in massiver Gefahr sei. Praktiken, Prozesse und Anforderungsprofile werden laut Golden anspruchsvoller, als das heute der Fall ist. „Wir glauben aber fest daran, dass jeder fähige IT-Mitarbeiter, der lernwillig ist, vor einer rosigen Zukunft steht“, proklamiert der Beratungsexperte.

7 gesuchte IT-Fähigkeiten

Golden nennt in zwei Großgebieten sieben illustrierende Beispiele, welche IT-Profis besonders profitieren dürften. Bei den Applikationen nennt er erstens Enterprise-Architekten, die gewissermaßen als Dirigenten der Cloud Computing-Umwelten agierten. Für die spezifischen Lösungen seien zweitens Application-Architekten zuständig. Zu deren Schlüsselfertigkeiten gehören laut Golden das Verteilen von Applikationen auf die Interfaces, die Auswahl von Applikations-Objekten für Content Delivery Networks und die Entwicklung von Business Continuity- und Disaster Recovery-Strategien. Ferner werden nach Einschätzung des Experten drittens Storage- und Data-Architekten besonders gefragt sein, viertens Software Engineers.

Zur Startseite